Was sind eigentlich homogene Gemische und heterogene Gemische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir mal eine chemische und keine biologische Antwort, dann ist es glaube ich verständlicher. Homogen ist als Beispiel Milch. Wo du nur die weiße Flüssigkeit hast. Bei Müsli ist es heterogen, weil du die einzelnen Bestandteile siehst. Du sieht als Beispiel die Haferflocken, und die Früchte. Und das jetzt nurnoch auf teilchenebene. Wenn du die einzelnen Stoffe unterscheiden kannst ist es heterogen, und bei homogen siehst du keine Unterschiede (Homo=gleich)

Wenn mein ex-Bio Lehrer das sieht, bringt er mich um aber ich meine Homogene sind wirklich komplett gemischte und heterogene sind nicht wirklich vermischt(Öl und Wasser zum Beispiel). Man kann ein heterogenes Stfgm. in ein homogenes stfgm. mithilfe eines Emulgatoren umwandeln.