Unterschied zwischen homogenen Gemischen und Verbindungen?

2 Antworten

In einem Gemenge (z.B.aus Eisen und Schwefel) sind die Eigenschaften der einzelnen Bestandteile erhalten geblieben. In einer chemischen Verbindung (z.B. auch aus Eisen und Schwefel) ist ein Stoff mit neuen Eigenschaften entstanden.

Messing ist nicht als homogenes Gemenge sondern als Legierung zu bezeichnen. Legierungen bilden sich meist dadurch, dass im Gitter des einen Metalls dessen Atome teilweise durch Atome eines anderen Metalls ersetzt werden. Möglich ist auch, dass Metallatome in die Lücken zwischen die Atome des anderen Metalls eingelagert werden. Wenn die Einlagerung in das Gitter oder der Ersatz von Atomen geometrisch regelmäßig erfolgt, oder wenn die verschiedenen Atomarten zusammen ein neues der betreffenden Legierung eigenes Gitter einer bestimmten Struktur bilden, ist das Zahlenverhältnis der Atome festgelegt.

Du siehst, Legierungen nehmen eine Art Zwischenstellung zu Gemengen bzw. chemischen Verbindungen ein.

Verbindungen haben neue spezifische Eigenschaften und können nur durch eine Reaktion getrennt werden.