Kann man homogene und heterogene Gemische filtrieren?

4 Antworten

Klar kann man das...

Bei homogenen Gemischen wirst du jedoch wenig Erfolg haben.

Filtrieren kann man alles, aber nicht alles kann man durch Filtrieren trennen.

Milch z.B. ist ein heterogenes Gemisch, aber je nach Porengroße geht beides durch.

Niemand hintert dich daran, das Prinzip zu verstehen. Und alle Fragen und Antworten sind kein Ersatz dafür.

Und wenn du das Prinzip nicht verstanden hast, ist die Frage danach genau die ideale Frage für dieses Forum, wie ich es verstehe.
Zumindest wenn du schon vorher versucht hast, es zu verstehen.

Heterogen bedeutet ja, dass sich die Bestandteile noch voneinander unterscheiden lassen..(mit bloßem Auge oder unter dem Mikroskop). Als Bsp.: naturtrüber Apfelsaft: bei ihm würden die Fruchtstückchen im Filter hängen bleiben aber das Aroma würde durchgehen. Bei einem homogenen Stoffgemisch lassen sich die einzelnen Stoffe nicht mehr voneinander unterscheiden(weder mit bloßem Auge noch unterm Mikroskop) Als Bsp.: Luft: Du könntest maximal mit einem seeeehr feinen Filter winzige Staubpartikel raussammeln aber nicht wirklich trennen!

D.h. also das sich heterogene oder homogene Stoffgemische sich manchmal filtrieren lassen (z.B. Sand in Wasser) aber nicht unbedingt. Fest steht aber das alle Stoffgemische irgendwie in ihre einzelnen Stoffe getrennt werden können!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!:-)

Bei weiteren Fragen einfach melden..

LG schokomeggie:-)

schokomeggie  06.03.2016, 13:42

Und wie ist der Test gelaufen?

Klar kann man.
Das müsste in deinem chemie buch stehen.

Da gibt's einige verschiedene Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, Erfahrung