Eigenschaften von Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Asianslove!

Wasser hat ganz besondere Eigenschaften was Dichte und Ausdehnung in Abhängigkeit von der Temperatur betrifft. Es hat nämlich bei + 0,4 ° Celsius die größte Dichte

Wasser hat eine besondere Eigenschaft, die es von fast allen anderen Flüssigkeiten unterscheidet. Es hat bei 4 °C sein kleinstes Volumen und damit seine größte Dichte. Sowohl bei Temperaturerhöhung als auch bei Temperaturerniedrigung vergrößert sich das Volumen und damit auch die Dichte von Wasser. Dieses nicht normale thermische Verhalten von Wasser wird in der Physik als Anomalie des Wassers bezeichnet.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/anomalie-des-wassers

Schönen Abend

Nass, flüssig, durchsichtig, Durst löschend.