Wie viel Prozent Kohlenstoff hat Edelstahl mindestens oder wie bis zu wie viel Prozent Kohlenstoff darf Edelstahl enthalten, um noch als Edelstahl zu gelten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise enthält Edelstahl wenig Kohlenstoff, ich würde sagen unter 2%. Was die Rostbeständigkeit ausmacht ist der Chromanteil. Ab einem Chromanteil von 13% gilt der Stahl dann als Edelstahl.

Hallo!

Das ist eine gute Frage. Man muss immer nach unterschiedlichen Edelstahl-Sorten unterscheiden. Nehmen wir mal die gängigste Sorte, den Werkstoff mit der Nummer 1.4301, häufig auch als V2A bezeichnet.
Hier liegt der maximale Kohlenstoffgehalt bei 0,07%.

Anbei eine Übersicht über die komplette chemische Zusammensetzung:

https://www.teamedelstahl.de/werkstoffe/1-4301/

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Hi,

Edelstahl bedeutet: besonders rein erschmolzener Stahl - also nicht nur hochlegierter Nirosta (nichtrostender) Stahl. Und bei den Nirosta Stählen gibts Sorten mit =/<0,015% C, bspw. den 1.4361 (X1 Cr Ni Si 18 15 4. Und der maximale C Gehalt liegt bei 2,6% bis etwa 3,4% C, bspw beim GX 340 Cr Mo 27 2 (Mangan Hartstahlguß).

Gruß Osmond

http://www.funcasa-mein.com/de/descargas/MEIN%20Tablas%20de%20materiales%20-%20Obra%20Civil.pdf