Warum ist Milch heterogen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch ist heterogen, weil es eine Mischung aus Wasser und Fett ist, und sich Fett nicht in Wasser löst. Es bleiben kleine Fetttröpfchen, die zu klein fürs menschliche Auge sind, aber dennoch vorhanden.

Sirup besteht v.a. aus Wasser, Zucker und Aromastoffen, das löst sich wunderbar. Ich würde aber vermuten, dass Sirup meist noch kleine, feste Bestandteile von Früchten enthält. Demnach wäre Sirup eine Suspension, also heterogen.

Was du beim Lernen über Suspension, Emulsion und so weiter verstehen solltest sind erstmal nur die Konzepte, d.h. eine Lösung ist eine Flüssigkeit aus mehreren chemisch verschiedenen Komponenten. Eine Suspension und eine Emulsion besteht auf mikroskopischer Skala aus mehr als einer Phase. Eine Phase stellt hierbei eine Art Bereich mit "homogener" Zusammensetzung dar, und ist somit klar abtrennbar von anderen Phasen.

Milch und Sirup sind erstmal Mischungen von vielen (!) Bestandteilen, die im Falle von Milch nicht alle ineinander löslich sind. Die zwei Hauptanteile sind, vereinfacht gesprochen, Wasser und Fett. Wenn man bei Milch von Emulsion spricht, dann will man auf folgendes hinaus: Es handelt sich hierbei wirklich um Fetttropfen, die im Wasser schwimmen. Was da sonst drin schwimmt ist erstmal egal. Eine Emulsion kann man anders voneinander auftrennen als eine Lösung. So kannst du Milch und Blut mit einer Zentrifuge in die verschiedenen Phasen zerlegen, eine Lösung von Salzen in Wasser zerlegt sich aber nicht in flüssiges Wasser und festes, ungelöstes Salz, egal wie schnell du zentrifugierst.

Weil die Fetttropfen klein genug sind, scheint Milch weiß zu sein. Was da aber passiert ist das die ganzen Fettropfen eintreffendes Licht in alle Richtungen streuen. Weiße Farbpigmente, z.B. Titanoxid, sind aber weiß weil sie das ganze Licht reflextieren. Den Unterschied siehst du mit bloßem Auge nicht, deswegen wirkt das nicht so intuitiv.

Du musst leider erstmal hinnehmen, dass es hier um die einfache modellhafte Beschreibung vom Vorliegen von Stoffen handelt. Wenn du etwas weiter in die Chemie eintauchst, siehst du, dass Lösungen "homogener" als Emulsionen sind aber doch nicht zu 100 % homogen. Dafür muss man mehr Konzepte einführen, die du sicher ab der 10. Klasse in der Mathematik, Physik, Chemie, und Bio kennenlernen wirst.

ThomasJNewton  21.06.2018, 02:25

Kleine Korrektur:

Auch Titandioxid ist transparent, und nicht weiß. Wie auch Eis.

Dass Wandfarbe und Schnee weiß sind, beruht wie bei der Milch auf vielfacher Brechung, weniger auf Reflexion.

Milch ist heterogen, weil sie in ihrer Ur-Form aus fett- und wasserlöslichen Bestandteilen besteht. Bevor sie verkauft wird, wird die Milch zunächst pasteurisiert (Entkeimung) und homogenisiert, d.h. unter hohem Druck werden die Fetttröpfchen der Milch verkleinert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik