Chemie hilfe 7.klasse?

1 Antwort

Eine Auswahl deiner HA-Lösungen...

  • Mayonnaise: Emulsion. Emulsionen sind im Prinzip immer heterogen (zwei nicht mischbare Phasen), auch wenn sie homogenisiert sind. Das erkennst du allerdings oft erst unter dem Mikroskop, ggf. auch erst nach Anfärben einer der beiden Phasen.
  • Scheuermilch: Suspension, heterogen. Ungelöster Feststoff, der sedimentieren kann und sich zwischen den Fingern spürbar von der flüssigen Phase absetzt.
  • Apfelsaft: theoretisch eine homogene Lösung, allerdings kommt es bei solchen Naturprodukten oft zu Ausfällungen. Außerdem ist von mikroskopischen Schwebeteilchen auszugehen. Was dein Lehrer nun hören will, weiß ich nicht.
  • Tinte: kommt drauf an, welche. Farbstoffe ergeben ggf. eine homogene Lösung, pigmente dagegen eine heterogene Suspension.
  • Essig: homogene Lösung (Essigsäure in Wasser).
  • Mineralwasser: homogene Lösung eines Gases (Kohlendioxid/ Kohlensäure) in Wasser; bei Druckabfall, Erschütterung etc. war's das dann mit der Homogenität.
  • Milch: Emulsion. Siehe oben!
Lavin388
Fragesteller

Danke