Frage von Mikeyla, 96

Homogen&Heterogen?

Hallo. Morgen schreiben wir einen Test zum thema homogen und heterogen. Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, nur grad wollte ich mich im internet etwas informieren, dann bin ich ploetzlich durcheinander gekommen. Ist das so Richtig? Homogen: Tinte,Essig,Wein,Zahnpasta,Haarspray und Mayonnaise. Heterogen: Schlamm, Brausepulver, Orangensaft,Waschpulver,Apfelsaft,Mineralwasser,Wasserfarben und Creme. Danke fuer eure hilfe -Mikeyla

Antwort
von Wienchen, 31

Noch mal zum Beispiel Orangensaft... Beim homogenen Gemisch löst sich ja alles auf, während es beim heterogenen Gemisch entweder am Grund absetzt oder an der Oberfläche schwimmt. Man kann im Fall des Orangensafts auch ganz leicht sehen, dass sich Da etwas auf dem Grund absetzt. Oder hast du dich noch nicht gefragt, warum man die meisten Säfte schüttelt?

Antwort
von ThomasJNewton, 37

Mir scheint, du hast das Prinzip noch nicht verstanden.

Es geht nicht darum, wieviel Stoffe enthalten sind, sondern weiviele unterscheidbare Phasen (Bereiche) - auch wenn man das im Zweifel nur unter dem Mikroskop sehen kann.

Auch ein einzelner Stoff kann heterogen sein, z.B. Schneematsch, der besteht aus Wasser und Eis, zwei unterscheidbare Phasen, oder drei mit der Luft darin.

Erkennen kann man das mit bloßem Auge meist daran, dass heterogene Stoff unduchsichtig oder trüb sind. Weil an jeder Phasengrenze das Licht gebrochen/reflektiert wird.
So ist Eis durchsichtig, Wasser auch, aber Schneematsch nicht.

Und bei deinen Beispielen sind einige trübe kandidaten falsch einsortiert, auch einige durchsichtige.

Kommentar von tttom ,

Guten Abend, 

darf ich dir einen Tipp geben: Der Autor hat wahrscheinlich sein erstes Schuljahr Chemie und steht noch ganz am Anfang. Deswegen muss man das ganze noch nicht so kompliziert gestalten, wir wollen ja das die kleinen noch Spaß an der Chemie haben.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Das hab ich ja versucht. Worte wie "Prinzip" oder "Mikroskop" setzte ich als bekannt voraus. Das Wort"Phase" habe ich erläutert.

Und wenn jemand das Wort "trüb" nicht kennt, dann kann ich auch nicht mehr helfen.

Also ist im Prinzip eine Kritik wie deine häufig angebracht, aber nicht bei meiner Antwort.
Manchmal ist man einfach machtlos, wirst du auch noch feststellen.

Kommentar von tttom ,

Hallo,

ich wollte dich nicht direkt kritisieren. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, das der Autor deutlich weniger Erfahrung hat, als du und ich und deswegen man eine Erklärung verwenden sollte, mit der man in dem Test anfangen kann!

Sicherlich ist deine Erklärung wertvoller als meine, aber ich denke mir es geht darum mit dem Problem umzugehen und es auf andere Beispiele anwenden!

Antwort
von tttom, 57

Hallo und guten Abend,

wenn ihr morgen einen Test schreibt, dann ist es meiner Meinung nach wichtiger, das du weißt was Homogene und Heterogene Gemische allgemein sind, denn sicher bekommt ihr andere Beispiele, als deine genannten!

Machen wir einen Test: Warum ist Orangensaft deiner Meinung nach heterogen (das ist richtig!)?

Kommentar von Mikeyla ,

Guten abend. orangensaft ist meiner meinung nach heterogen weil man sieht zwar den orangensaft, aber die bestandteile würde man genauer nur unter einem mikroskop sehen. also man könnte es mit bloßem auge nicht erkennen.

Kommentar von Mikeyla ,

Nein warte mal. ich nehme meine antwort zurück. ich meinte es ist heterogen weil es mehr als 2stoffe sind

Kommentar von tttom ,

Hallo,

deine zweite Begründung ist schlecht, da auch homogene Beispiele Stoffgemische sind!

die Auflösung findest du hier: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/phasen/hete...

Wenn du mir nun noch erklärst, warum in Wasser gelöstes Kochsalz homogen ist, dann glaube ich du bist in diesem Thema sicher!

Kommentar von Mikeyla ,

das kann ich leider nicht erklären :-/ kannst du es versuchen?

Kommentar von tttom ,

Hallo,

entschuldige ich war mal kurz raus! Wenn du das Salz in das Wasser gibst, dann löst es sich auf. Beim betrachten kann man es nicht mehr voneinander trennen! 

Wichtig: Was brauchst du morgen und wo kann ich dir auf die schnelle helfen, damit du es morgen hinkriegst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community