Was bedeutet homogen und heterogen? Mit eigenen Worten bitte

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heterogen = gemischt (in Chemie die Mischungen, die man sehen kann ;) ) Homogen = einheitlich (Man sieht die Mischung nicht; in dem Fall: nur Jungs/Mädchen)

Homogen : gleichbleibend heterogen : uneinheitlich Das kannst du auf Sexualität übertragen, jedoch gibt es dazu verschiedenste Ansätze die sich auf die Gesellschaft übertragen lässt. Du kannst unter dem Diversityansatz nach Boell, in homogene und heterogene Gruppen unterscheiden, woraus sich ein pädagogischer Ansatz ableiten lässt, sodass das Facettenreichtum einer Gruppe oder Gesellschaft genutzt werden kann und sollte. Bei homogenen Gruppen kommst du beispielsweise zum Zustand der 70er Jahre Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankungen haben nur Kontakt zu "ihresgleichen" usw. und werden an ihren "Interessen / Fähigkeiten / Fertigkeiten" bemessen. Sodass z.B. ein Sportverein auch als homogene Gruppe gesehen werden kann, da sie das gleiche Ziel und das selbe Interesse haben. Gegenteilig würde sich die heterogene Gruppe ableiten lassen. Vielleicht hilft dir das ein wenig. :-)

Homogen ist quasi "einheitlich"/"gleich beschaffen" und heterogen "gemischt"/"unterschiedlich beschaffen". So kann man es sich vielleicht am einfachsten merken.

heterogen:verschieden,ungleichmässig,unterschiedlich homogen:identisch,gleich,übereinstimmend

homogen: gleich. hetrogen: gemischt. beispiel aus der chemie: vermischt man zwei stoffe miteinander und kann hiterher nicht mehr mit dem bloßen auge erkennen, aus welchen sachen das stoffgemisch besteht, ist es homogen/einheitlich. erkennt man nach dem mischen immer noch die einzelnen bestandteile ist es heterogen. ich hoffe ich konnt dir helfen ;)