Ist Mayonnaise Heterogen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt
In Mayonnaise kann man nichts anderes erkennen was bedeuten müsste das es Homogen ist.

Für das freie Auge ist sie ein Homogenes Gemisch, unter dem Mikroskop ist sie aber wie Milch auch Heterogen. Idr würde man sie daher als Heterogen bezeichnen, weil Homogen bedeutet, dass man die bestandteile optisch gar nicht voneinander halten kann. Ein klassisches Beispiel wäre da zB Salzwasser oder Essig, die sind beide Homogen denn die Gemische sind bereits auf Teilcheneben gemischt.

Jedoch lässt es sich nicht mit z.b.s Wasser vermischen was bedeutet das es Heterogen ist.

Die Mischbarkeit mit Wasser hat nichts mit Homogen oder Heterogen zu tun, sondern mit der Polarität. Die beiden größeren Gruppen nennt man hier Lipophile Stoffe und Hydrophile Stoffe, diese Eigenschaften gelten aber nicht für Gemische sondern nur für die Reinstoffe an sich.

Sharqu
Fragesteller

Vielen Dank. Also sagen wir eher Heterogen??

PeterKremsner  30.03.2021, 19:42
@Sharqu

Ja ich würde sie als Heterogen bezeichnen da zumindest echte Mayonnaise eine Öl Wasser Emulgation darstellt.

ThomasJNewton  30.03.2021, 21:25
@Sharqu

Wenn etwas undurchsichtig (aber nicht schwarz) ist, dann ist das schon ein deutlicher Hinweis. Wasser ist durchsichtig, Öl auch, aber eine Emulsion (kleinste Tröpfchen des einen in dem anderen) nicht, weil das Licht von jedem Tropfen gebrochen wird.