Wo Muss ich heterogen und homogen einsetzen?

1 Antwort

Hallo,

homogene Stoffgemische bilden eine Phase, und die Stoffe sind molekular miteinander vermischt. Man spricht da von einer echten Lösung.

Heterogene Stoffgemische bilden mehrere Phasen miteinander und sind daher nicht molekular miteinander vermischt. Man kann sie ggf. mit bloßen Auge oder unter einem Lichtmikroskop erkennen. Zum Kaffee könnte man ggf. auch mikroheterogener Gemisch sagen.

Kaffee schein ein homogener Stoff zu sein, aber Kaffee hat bekanntlich kleine Körnchen. Diese kann man unter der Lupe sehen als Beispiel. Aluminium wäre homogen, weil es eben nur eine Phase hat. Und so weiter...

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. Medizinische Physik