Hilfe bei stoffgemische chemie?

3 Antworten

Es gibt mit Sicherheit noch einige mehr, aber mir fallen auf Anhieb keine ein :) Also eigentlich alle Öl-Wasser Emulsionen, wozu eben auch Milch gehört. Auch dann hättest du schonmal 3 Beispiele: Milch, Öl-Wasser Emulsionen und Blut. Ich denke, das sollte erstmal reichen.

Salzsäure wie du gennant hast, ist übrigens ein homogenes Stoffgemisch. Es sieht genauso aus wie Wasser, auch unter dem Mikroskop würde man nicht erkennen, dass dieser Stoff aus 2 verschiedenen Stoffen (Wasser und Salzsäure) besteht. Bei Milch und Blut erkennt man das hingegen unter dem Mikroskop, somit ein heterogenes Gemisch. Ich hoffe der Unterschied ist die etwas klar geworden, ansonsten einfach mal nach homogenen und heterogenen Gemischen googeln.

Achja, 5% Chemie wissen ist nicht besonders viel, aber respekt, das du das so genau abschätzen kannst :)

Aka9997
Fragesteller

löst sich Magnesium in Wasser komplett auf

Pquinn  14.09.2016, 21:17
@Aka9997

Hey :) reines Magnesium löst sich garnicht in wasser auf. Es reagiert mit dem Wasser zu Magnesiumhydroxid (Mg(OH)).

Zu der anderen Frage: “deine“ salzsäure löst sich z.b. in wasser auf, ebenso salpetersäure und zitronensäure als Beispiel :)

Aka9997
Fragesteller

welche säuren lösen sich im Wasser auf

Du weißt schon, dass man das rein optisch richtig leicht sehen kann oder😂?

Aka9997
Fragesteller

Ja Logo aber wenn es auf dem Blatt steht woher soll ich es dann wissen

Pquinn  14.09.2016, 18:13

Ich glaube, du hast die Frage nicht verstanden. Milch und Blut sind z.b. heterogen, haben aber nur eine phase (flüssig) und können so fälschlicherweise für homogen gehalten werden.

Aka9997
Fragesteller

Wie die Optik aussieht

Aka9997
Fragesteller

genau so was habe ich gemeint gibt es noch weitere Beispiele

Homogen/heterogen bzw. Reinstoff/Gemisch sind halt verschiedenen Ebenen.

Wenn du Eiswürfel im Wasser hast, naja, zu 90 %, ein Teil schwimmt ja oben, ist das heterogen, denn es besteht aus verschiedenen Anteilen, ist aber sogar der selbe Stoff, Wasser nämlich.

Mein Rat ist, nicht Tipps oder Tricks zu suchen, sondern zu  versuchen, es zu verstehen.
Es gibt auch feste Stoffe, die das Licht genau so brechen wie Wasser, die kannst du unter Wasser natürlich nicht sehen.
Kannst sie aber anfassen und aus dem Wasser nehmen, und dann sehen, wie auch Wasser "an Land".