Ist brausepulver eine Suspension oder ein Gemenge?

2 Antworten

Brausepulver ist ein Gemenge aus verschiedenen Feststoffen. Die Komponenten sind beispielsweise eine feste organischen Säure wie Zitronensäure oder Weinsäure, dann eine Carbonatverbindung. Diese mit der Säure gelöst reagiert zu Kohlendioxid, um die Blasen und das Schäumen zu erzeugen. Dann natürlich noch Aroma und Zucker, wie Haushaltszucker oder Traubenzucker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Meines Wissens ist das keine Suspension, da das Brausepulver nicht in Wasser gelöst ist - laut Oxford Languages ist eine Suspension: "feinste Verteilung sehr kleiner Teilchen eines festen Stoffes in einer Flüssigkeit, sodass sie darin schweben".
Gemenge finde ich da passender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung