Welcher der Endprodukte in der Zellatmung enthält den ausgeatmeten Sauerstoff?

3 Antworten

In der Atmungskette werden zuerst unter mäßigem Energieaufwand NADH und FADH₂ hergestellt, und dabei fällt CO₂ als Nebenprodukt an. Im letzten Schritt wird dann der Wasserstoff im NADH bzw. FADH₂ mit molekularem Sauerstoff verbrannt; erst dieser Schritt liefert mas­siv Energie.

Also steckt der eingeatmete Sauerstoff im H₂O. Allerdings ist es nicht so einfach, denn H₂O und CO₂ stehen ja in einem Gleichgewicht zum Hydrogencarbonat und kön­nen dadurch Sauerstoff austauschen:

2 H₂O + CO₂ ⟶ H₃O⁺ + HCO₂O⁻ ⟶ H₂O + H₂O + COO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also normalerweise atmest du Sauerstoff ein und nicht aus, sonst wärst du eine Pflanze.

Der eingeatmete Sauerstoff ist im Wasser enthalten. Das kann man mit Sauerstoffisotopentests nachweisen.

Der Sauerstoff wird benötigt um die Coenzyme NADH und FADH2 wieder zu oxidieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Teil des Sauerstoffs wird "verbrannt" zu CO2 !!