Warum funktioniert die Zellatmung ohne Sauerstoff nicht?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Bild: https://microbenotes.com/electron-transport-chain/

weil am Ende der Atmungskette die Elektronen auf Sauerstoff übertragen werden. Ohne Sauerstoff würde dieser Elektronentransport nicht ablaufen und es könnte kein Protonengradient zur Gewinnung von ATP erzeugt werden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Bio, Zellen)

Sie muss es eigentlich nicht. Es gibt fakultative und obligate Anaerobier, die ohne Sauerstoff "atmen" können. Sauerstoff ist nur eine chemische Möglichkeit, eher gesagt: eine elektrochemische, denn es geht um Ladungen/Elektronen usw., die Details sind kompliziert. Aber Sauerstoff kann z.B. durch Schwefel ersetzt sein/werden (Schwefelbakterien).

Die Zellatmung ist ein biochemischer Prozess, bei dem Energie in Form von ATP (Adenosintriphosphat) aus Glukose und Sauerstoff gewonnen wird. Wenn Sauerstoff fehlt, kann der Prozess nicht fortgesetzt werden, da Sauerstoff als Elektronenakzeptor in der Atmungskette dient und ohne ihn keine Energie gewonnen werden kann. Stattdessen müssten andere Elektronenakzeptoren verwendet werden, was jedoch ineffizienter ist und zu einer geringeren ATP-Produktion führt.

Weil der Gesamte Mechanismus darauf aufbaut. Genauso gut könntest du Fragen warum dein Handy nicht ohne Strom funktioniert.

Sobald ein Teil eines chemischen Vorgangs nicht da ist kann dieser nicht ablaufen.