Chemische Reaktiongleichung zur Bildung von Kochsalz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PeterGusp

ich nehme an, dass es mit der Lösung von NaCl in Wasser zu tun hat.

NaCl ist ein Feststoff, bestehend aus einem Ionengitter, das durch positive Na^+ -Kationen und negative Cl^-  -Anionen gebildet wird.

In Wasser lagern sich die Wassermoleküle um diese Ionen, lösen sie aus dem Kristallgitter und umhüllen sie.

Als Gleichung kann man formulieren:

NaCl(s)   +   H2O(l)   ==>   Na^+(aq)   +   Cl^-(aq)   +   H2O(l)

mit   s = fest       l = flüssig       aq = in Wasser gelöst

Hier (gleich zu Anfang) ist in Animationen sehr gut dargestellt, was passiert:

http://chemie-interaktiv.net/ff.htm#

LG

Zwergbiber50  24.01.2018, 20:27

vielen Dank fürs Sternchen

Wieder eine Rätselfrage!

Miraculix kann zaubern, Chemiker nicht.

Bei einer chemischen Reaktion findet eine Stoffumwandlung statt, aber keine Teilchenumwandlung. Dazu muss man aber Ausgangs- und Endstoffe kennen.

Ein Stoff alleine wandelt sich nicht um, es sei denn, er ist instabil oder radioaktiv (das ist auch eine Form von Instabilität). Natriumchlorid ist aber sehr (!) stabil. Da passiert einfach "nix".

Stelle also deine Frage so, dass nicht nur du selbst weißt, was gemeint ist, sondern andere auch verstehen, welches Problem du hast.

Hier ist offensichtlich ein Problem mit der deutschen Sprache vorhanden ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Es gibt "die Reaktion" von NaCl nicht, und auch von keinem anderen Stoff.

Daher kann man dazu auch keine Angaben machen, zu Gleichungen, Teilchen oder Umwandlungen.