Natriumchlorid im Wasserkissen (Hilfe)?

1 Antwort

Für wärmekissten werden in der Regel nur Stoffe genommen, die eine hohe Wärmespeicherkapazität haben.

Für Wasser ist diese: c = 4,19 kJ/(kg*K)

Das heißt man benötigt 4,19 kJ um 1 kg Wasser um 1°C zu erwärmen. Genauso funktioniert das umgekehrt, dass das Wasser 4,19 kJ abgibt wenn es sich um 1 Kelvin abkühlt.

Nun ist dieser Wert bei NaCl:

c = 0,67 kJ/(kg*K)

Das Kochsalz würde also viel zu leicht abkühlen, selbst schneller als Wasser.

(Außerdem kann sich das Salz im Kissen auflösen und ausgeschwemmt werden, sobald das Kissen nass wird, aber das nur am Rande.)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium