Eigenschaften von Kochsalz begründen?

1 Antwort

Kochsalz ist aus Ionen aufgebaut. Bei Ionenbindungen (allgemein Salze) ziehen sich negative und positive Ionen an und bilden ein Kristallgitter (Salzgitter, regelmäßiger Aufbau der Kristalle). Leichte Verschiebungen führen dazu, dass gleich geladene Ionen aufeinander treffen und das Salz zerfällt. Es ist deshalb spröde und zerbricht bei mechanischer Belastung.

Durch die starke Bindung ist das Salz hart und der Schmelzpunkt hoch, elektrisch isolierend und wenig wärmeleitend. In gelöstem oder geschmolzenem Zustand, wenn die Ionen frei beweglich sind, werden Salze elektrisch leitend.

Salze lösen sich mehr oder weniger gut in polaren Lösungsmitteln wie Wasser (Dipolmoleküle).

Woher ich das weiß:Recherche