Kennt jemand die Reaktiongleichung für die Bildung eines Dipeptids aus Glycerin und Glutaminsäure?

2 Antworten

Du meinst vermutlich Glycin und nicht Glycerin. Würde mich andernfalls stark wundern ;)

Einfach so eine Gleichung in Worten? Versuch es doch mal selbst und ich helfe dir. Schlag mal irgendwas vor.

lena02104
Fragesteller

Ich bin eine echte Niete in Chemie also ich habe gar keine Ahnung wie das funktioniert🙄

theantagonist18  14.09.2016, 15:15
@lena02104

2 Aminosäuren verbinden sich zu einem Dipeptid, in dem sich die Carbonsäure der einen mit der Aminogruppe (am alpha C Atom) der anderen verbindet. Bei dieser Bindung wird Wasser abgespalten: das OH der Carbonsäure und ein H der Aminogruppe, netto also H2O. Das nennt sich m Allgemeinen Kondensation.

http://www.guidobauersachs.de/oc/dipep.gif

Ich denke mal du meinst Glycin und nicht Glycerin. Bei der Reaktionsgleichung musst du nur noch die beiden Reste durch die von Glycin und Glutaminsäure ersetzen.