Wie heißt tripeptid wenn 1 glycin Molekül...?

2 Antworten

Moin,

deine Frage ist ziemlich unklar formuliert. Wenn es um die Benennung von Peptiden geht, so gilt:

  1. Die Aminosäure, die noch ihre Aminogruppe besitzt, bildet den sogenannten N–Terminus. Sie wird in einer Peptidkette links hingeschrieben.
  2. Die Aminosäure, die noch ihre Carboxygruppe besitzt, bildet den sogenannten C–Terminus. Sie steht rechts am Ende einer Peptidkette.
  3. Nun reihst du die Namen der enthaltenen Aminosäuren aneinander, wobei du beim N–Terminus beginnst. Allerdings erhalten alle Aminosäurenamen an ihren Stamm die Endung „-yl”. Nur die letzte Aminosäure (am C–Terminus) behält ihren normalen Namen.

Beispiel:

H2N–Ala-Lys-Gly–COOH

würde man als „Alanyllysylglycin” bezeichnen.

Tja, aber da du nicht gesagt hast, woraus dein Dipeptid besteht, an dass sich die Aminosäure Glycin binden soll, kann man nur sagen, dass die Bezeichnung im ersten Fall mit

„Glycyl...” anfangen wird (weil die Aminosäure Glycin ihre Aminogruppe behält und so zur ersten Aminosäure in der Peptidkette wird, wenn sie mit ihrer Carboxygruppe an das Dipeptid am N–Terminus gebunden wird).

Im zweiten Fall, heißt dein Tripeptid

„...glycin” (weil hier die Aminogruppe des Glycins mit der Carboxygruppe des C–Terminus deines Dipeptids reagiert, so dass das Glycin zur letzten Aminosäure deines Tripeptids wird, somit den neuen C–Terminus bildet und deshalb ihren Namen behält).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Ich bin mir offen gesprochen nicht ganz sicher, ob ich deiner Frage folgen kann.

Aber grundsätzlich gilt:

Wenn eine Amino-Gruppe [-NH2] (Base) mit einer Carboxy-Gruppe [-COOH] (Säure) reagiert, wird immer ein Proton (H+) übertragen. Dabei entsteht [-NH3+] und [-COO-].

Diese zwei Gruppen können sich durch eine Peptidbindung miteinander verbinden, wobei Wasser abgegeben wird (Kondensationsreaktion). Ist der gleiche Prozess, durch welchen wir Nylon erstellen oder in unserem Körper Aminosäuren sich zu Proteinen aufbauen.

Ein Tripepdid wäre in diesem Sinne also nur eine Kette von vier Aminosäuren. Was die Namen der Kette angeht:

1 = Aminosäure
2 = Peptid
3 = Dipeptid
4 = Tripepdid
unter 20 = Oligopeptid
über 20 = Polypeptid
über 100 = Protein

Ich hoffe diese Informationen helfen dir - ansonsten stell deine Frage bitte nochmal ein wenig ausführlicher :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung