Salz oder Molekül (experimentell überprüfen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also zunächst einmal: Salze sind Ionenverbindungen. Darum sind sie normalerweise kristalline Feststoffe. Natürlich gibt es auch Feststoffe, die aus Molekülen bestehen, aber das sind dann häufig keine Kristalle. Doch okay, es gibt auch Kristalle, die aus Molekülen bestehen, zum Beispiel Zucker.

Aber den ionischen Aufbau von Salzen könntest experimentell nutzen, indem du die Ionenverbindung (das Salz) verflüssigst. Dazu kannst du versuchen, die Substanz in Wasser zu lösen oder du erhitzt sie so stark, bis sie schmilzt.
Und dann prüfst du, ob die Lösung (oder die Schmelze) elektrischen Strom leitet. Wenn dem so ist, dann sind geladene Teilchen (Ionen) vorhanden und deine Analysensubstanz ist ein Salz. Geht das nicht (leitet die Flüssigkeit also den elektrischen Strom nicht), so handelt es sich um eine Substanz auf Molekülbasis.

Einfaches Beispiel: Natriumchlorid leitet den Strom als Lösung, Zuckerwasser nicht. Ergo: Natriumchlorid (Kochsalz) ist ein Salz, Zucker eine Molekülverbindung.

Du kannst Salze auch in Fällungsreaktionen ermitteln, was mit Molekülverbindungen nicht geht (jedenfalls nicht so...). Eine Fällungsreaktion erfolgt, wenn Ionen aus Lösungen zusammenkommen, die sich dann zusammenfinden und Salze bilden, die nicht (oder nur sehr schlecht) wasserlöslich sind. Ein klassisches Beispiel:

Natriumchlorid-Lösung und Silbernitrat-Lösung werden zusammengekippt. Beides sind für sich wasserklare Flüssigkeiten (die darin enthaltenen Salze liegen gelöst vor). Aber sofort, wenn die Lösungen zusammen gegeben werden, fällt ein weißer, käsiger Niederschlag von Silberchlorid aus, weil Silberchlorid (nahezu) wasserunlöslich ist. Es gibt ganze Trennungsgänge, in denen man nach und nach alle möglichen Ionen in schwer lösliche Salze überführt und so nacheinander identifiziert (qualitative Analyse). Das geht mit Molekülverbindungen nicht auf diese Weise.

LG von der Waterkant

Es gibt auch Salze von Molekülen...
Z.b. NH4+ mit Cl- ist auch ein Salz

pinkypan
Fragesteller

Ich meinte eher, was unterscheidet Salze von anderen Molekülen?

Koenigswasser  16.04.2018, 23:13

Salze bilden Salzgitterstrukturen (Salzkristalle) durch ionische Wechselwirkungen