Element, Salz oder Molekül?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind deine Überlegungen richtig. NaOH ist tatsächlich ein Salz, besteht aus den Ionen Na⁺ und OH⁻.
Du solltest aber nicht unbedingt eine Wette eingehen, dass alle Natriumverbindungen salzartig sind. Es gibt oft völlig exotischen Kram, der natürlich in der Schule nicht interessiert.

gleichzeitig aber auch ein Salz, da wir hier Natrium dabei haben.

Kannst du den Gedankengang mal ausführlich darlegen? Natrium ist ein Metall. Natriumchlorid wäre ein Salz.

alpinebeagle
Fragesteller

Stimmt, entschuldige, ich habe da etwas mit dem NaCl vertauscht. Aber wie gelange ich über diesen Namen (Natriumhydroxid) zum Typen?