warum ist fluorwasserstoff ein molekül und kein salz?

5 Antworten

Dazu müßte H sein einziges! Elektron abgeben und zum Kation werden. Das tut es nicht, weil es sonst (im Gegensatz zu anderen Atomen) um Größenordnungen schrumpfen würde (es bliebe nur ein Proton mit extremer Ladungsdichte und das ist nicht stabil).

Fluorwasserstoff ist, wie es auch der Trivialname " Flusssäure" ausdrückt, eine Säure und damit kein Salz. Zum Salz wird es erst, wenn das Proton durch ein Kation ersetzt wird. (Salzbildner)

valentin301  26.02.2015, 10:14
Fluorwasserstoff ist, wie es auch der Trivialname " Flusssäure" ausdrückt, eine Säure.

Nein, Flusssäure ist die wässrige Lösung von Fluorwasserstoff.

Weil in der Chemie die meisten "Regeln" auf Annäherungswerten und -formeln beruhen und deshalb viele Ausnahmen haben. Bzw. die Regeln kann man durch einschränkende Parameter auch sehr spezifisch werden lassen, dann wird die Parameterzahl aber recht unübersichtlich.

Jedenfalls ist die EN Differenz nur ein Anhaltspunkt/ Faustregel und keine absolute Aussage. Der Übergang von kovalenter Bindung zu ionischer Bindung ist fließend und hängt von vielen Faktoren ab (wie die EN: Atomdurchmesser, Kernladungszahl, Dipolmoment....). Letztlich kommt es immer drauf an welcher Zustand insgesamt energieärmer und damit stabiler ist. Was dann wiederum auch von der Umgebung abhängig sein kann....

Eine stark polare, kovalente HF Bindung mit ihrer kurzen Bindungslänge ist eben insgesamt energieärmer als eine ionische HF Bindung.

Weil die Größe der beiden Atome ähnlich ist und hier eine kovalente Bindung eingegangen wird. Das erklärt auch warum HF eine recht schwache, dennoch aber hochgefährliche, Säure darstellt.

salze sind auch moleküle.

ein salz ist aber eine verbindung eines halogens (fluor) und eines alkali-/erdalkalimetalls. und wasserstoff ist nunmal keines von beiden :D

valentin301  25.02.2015, 17:05

salze sind auch moleküle

Leider Unsinn, der Rest ist auch nicht viel besser Halogene sind zwar Salzbildner, aber nicht die einzigen.

Glycin94  25.02.2015, 18:01

Aua, das tat weh. Salze sind keineswegs Moleküle, wie denn auch? Sie bilden ja keine kovalenten Bindungen unter den Kationen/Anionen aus. Desweitern kann Wasserstoff durchaus als Salz auftreten, z.B. in Natriumhydrid.

charis0110  25.02.2015, 18:01

Um Salze geht es hier auch erstmal nicht, sondern um Säuren und ionische Verbindungen. HCl, HBr, HI kann man also durchaus zu den ionischen Verbindungen zählen, da diese ja liebend gerne als H+ X- vorliegen; HF dissoziiert zwar auch, aber eben nicht ganz so gerne.

valentin301  26.02.2015, 10:11
@charis0110
Um Salze geht es hier auch erstmal nicht

Aber ja doch, denn es wird ja danach gefragt.

da diese ja liebend gerne als H+ X- vorliegen

Nein, das tun sie nicht, es gibt keine freien protonen H+