Was ist das größte Molekül?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund warum du nichts findest, ist recht simpel. Es gibt kein größtes Molekül in dem Sinn. Theoretisch kannst du eine Polymerkette immer weiter verlängern oder neue Seitenketten einbringen. Genauso wie bei einer echten Kette auch kannst du immer neue Glieder anfügen.

Die Angabe PVC wäre das größte Molekül ist auch irreführend, weil es nicht "das PVC" gibt. Polymere enthalten eigentlich immer Ketten von verschiedenen Längen, je nach Art des PVC.

RStroh  09.06.2023, 15:40

Du kannst auch Proteine nehmen. Die sind auch ziemlich groß. Oder Polysaccharide (z. B Holz, Lignin und so).

julihan41  09.06.2023, 15:40

Eigentlich wollte ich auch antworten, aber deine Antwort enthält alles wichtige!

DNA :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.