Chemie?

2 Antworten

Ich nehme das Beispiel Eisen.

Bei dieser Verbindungen wird Eisen oxidiert, d.h. gibt Elektronen ab. In diesem Fall (Oxidationsstufe lll) 3 negative Elektronen und das Eisen wird zu einem dreifach positives Eisenion. Diese 3 abgegebenen Elektronen finden wir nun in den drei einfach negativen Sulfationen, die zusammen mit den Eisenionen das Salz Eisensulfat bilden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen(III)-sulfat

Kupfer(ll) gibt dementsprechend 2 Elektronen ab und wird zu einem zweifach positiven Ion. Natrium ohne Klammerangabe gibt eines ab.

Grundsätzlich muss man diese Verbindungen lernen, denn es gibt z.B. auch Eisen(ll), das 2 Elektronen abgibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die weiß man so nicht sondern sind eben eine Vorgabe für die Verbindung.

Es gibt zB Eisen(III)-chlorid und Eisen(II)-chlorid, das sind 2 unterschiedliche Stoffe.

Erst bei der Bestimmung der Produkte einer Reaktion muss man diese Zahlen (Oxidationszahl genannt) bestimmen und das ist im allgemeinen gar nicht mehr so einfach und übersteigt meist die einfache Schulchemie.