Wieso wird Wasser wärmer wenn man es schüttelt?

3 Antworten

Die Energie, die du dem Wasser durch Schütteln zuführst, geht nicht verloren (Erhaltung der Energie), sondern wird zu Wärmeenergie, d.h. die Bewegung (kinetische Energie) der Teilchen im Wasser nimmt ein wenig zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Innere Reibung aber keine Ahnung wie man das messen soll :D merken tust du das nicht.

Das sind Teilchen wenn du diese in Bewegung versetzt beginnen sie aneinander zu reiben und es entsteht wärme.

Da musst du aber lange schütteln, bis man was merkt. Deine "Schüttelarbeit" führt zu innerer Reibung im Wasser und die erwärmt es dann.