Wird kaltes Wasser, wenn man eine Vitamintablette (Magnesium, Kalzium ...) hineinwirft, wärmer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Ich vermute mal, dass es sich bei der Freisetzung von CO2 aus Karbonaten um eine exoterme Reaktion handelt - du müsstest aber mal nachsehen. Aber wie läuft die Reaktion ab, wenn du die Tablette in Sprudel oder Cola schmeißt? Dann wird doch das in der Flüssigkeit gelöste Gas ausgetrieben; und das verbraucht doch eindeutig Wärme. Dann dürfte es sich eher abkühlen.

mokka1963
Fragesteller

natürlich meine ich abkühlen ... von kaltem Leitungswasser rückwärts wird es dann wärmer :-)

gilgamesch4711  02.02.2017, 11:00
@mokka1963

Irgendwie hast du eine falsche Vorstellung. Leitungswasser dürfte wärmer werden, weil sich Karbonate bei der Freisetzung von CO2 erwärmen.

   Aber wenn eine Flüssigkeit verdampft ( Spraydose ! ===> Joule-Thompson-Effekt ) oder wenn die CO2-Moleküle Austrittsarbeit leisten müssen gegen die Oberflächenspannung. Dann kühlen sie doch ab.

natürlich wird es dabei wärmer, wenn auch nur minimal. wenn der behälter sehrt gut isoliert ist lässt sich das auch messen.

es erwärmt sich durch die bewegung des wassers, weil dabei natürlich auch wärme "entsteht".

Nö, konnte ich noch nicht feststellen. Wenn dann wohl nur minimal.

Nicht in einem Ausmaß, dass du das mit deinen eigenen Sinnen bemerken würdest.

mokka1963
Fragesteller

Allerdings entstand dadurch die Frage, da ich den Eindruck habe, dass das kalte Leitungswasser nicht mehr so kalt ist

precursor  02.02.2017, 10:55
@mokka1963

Ich kenne diese Tabletten, diesen Eindruck hatte ich persönlich nie.

nein, weil Magnesium und Kalzium keine Vitamine sind!

felixk237  01.02.2017, 10:42

halt den finger rein.

martinzuhause  01.02.2017, 10:43

was soll das eine da mit dem anderen zu tun haben?

mokka1963
Fragesteller

sorry, na klar ... das Magnesium beinhaltet Orange und das Kalzium, Zitrone