Ein Körper wird mit einer Anfangsgeschwindigkeit v0 ohne Reibungseinfluss senkrecht nach oben geworfen. Welche Kurve beschreibt den Bewegungsablauf richtig?

1 Antwort

Der Körper verliert während des Fluges an Geschwindigkeit. Im höchsten Punkt hat er die Geschwindigkeit Null. Die Gleichung lautet entweder v = v0 - g*t oder so wie hier dargestellt v = - v0 + g*t . Dies hängt nur von der Wahl des Koordinatensystems ab.

Allgemein gilt: Unter konstanter Beschleunigung ist die Darstellung der Bewegung im v-t-Diagramm eine Gerade. Bei einer Bewegung ohne Beschleunigung (Beschleunigung Null) ist die Gerade parallel zur t-Achse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.