Freier Fall/Vertikaler Wurf

2 Antworten

Bei 20m/sec ist er bei einem senkrechten Wurf nach oben nach einer Sekunde (theoretisch) 20 Meter in die Höhe geflogen... gleichzeitig aber zieht ihn die Erdanziehung mit 10/2 * 1 wieder nach unten (wo ist er also?), verringert also die Geschwindigkeit um diesen Faktor... ;-)

erstmal schlage ich dir diese Seite vor: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/freier-fall-senkrechter-wurf/wurf-nach-oben :)

Für das rechnen gibt es schon eine gültige Formel (kann man natürlich auch herleiten):

v=√(V0²-2gs)

v=Geschwindigkeit ; V0=Anfangsgeschw. ; g=Fallbeschleunigung ; s=Weg (zurückgelegter Weg) dann noch auf die Einheiten achten, und am Ende käme dann 10m/s raus :)

isabelleliana
Fragesteller

Dankeschön!! (: