Bei einer Kurve hat kurz die Lenkung versagt an was kann das liegen?

5 Antworten

Da hat nicht, die Lenkung versagt, sondern das ist eine Folge der Physik. Untersteuern nennt man das. Da haben die Vorderräder einfach nicht mehr genug Grip gehabt und du rutscht geradeaus, da die Vorderräder in diesem Fall nicht beide Kräfte (Lenkung und Motorkräfte) übertragen konnten.

Chrop
Fragesteller

Und wie kann man das verhindern?

cardriver89  26.07.2020, 21:05
@Chrop

Langsamer fahren, bessere Reifen, trockene Bediengungen, anderes Auto (ist auch von Auto zu Auto unterschiedlich, Frontantriebler untersteuern eher während Hinterradantriebautos eher zum Übersteuern neigen - also das das Heck ausbricht.

Interessantes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=CtvPsauqe0A

Geschwindigkeit, Reifen, Straße, Spur...

Das kann alles eine Rolle spielen. Wenn du dein Auto jedoch kennst und das unüblich ist, würde ich mal auf eine nasse Straße im Sommer tippen. Die sind teilweise echt tückisch. Ich hab vor 10 Jahren mal eine Leitplanke mit genommen und bin direkt nach dem Aussteigen nochmal selber hingefallen. Es waren 35 Grad über 2 Wochen, gefolgt von Platzregen. Die Straße war glatt wie im Winter bei - 20 Grad und Eis...

Der Beschreibung zu urteilen, müssen die Vorderreifen den Grip verloren haben, sodass das Auto heftig untersteuert hat. Das passiert wenn man mit zu hoher Geschwindigkeit in die Kurve geht. Und wenn das Profil der Reifen zu abgefahren ist oder die Reifen einen zu hohen Luftdruck haben.

Wie sind die Reifen? Ist die Spur gerade?

Chrop
Fragesteller

Sommerreifen, zuerst gerade dann eher schärfer links. Reifen kamen mir normal aufgepumpt vor

Jens0048  26.07.2020, 18:24
@Chrop

Der Luftdruck ist wichtig. Gleiche Reifen auf der Achse! Auch das Profil. Sommerreifen kommen auch nicht ganz so gut mit Regen klar. Wir haben Pollenflug. Der Mist liegt auf der Straße, das ist mit Regen wie Schmierseife.

ABCD1910  26.07.2020, 18:32
@Jens0048
Sommerreifen kommen auch nicht ganz so gut mit Regen klar

Welche denn dann?

Jens0048  26.07.2020, 18:35
@ABCD1910

Es gibt Ganzjahresreifen. Die haben kein Problem damit. Kosten nur etwas mehr Sprit.

Heizen sollte man bei Regen trotzdem nicht!

Da hat der Reifen Grip verloren. Oder es hat so stark geregnet, das Aquaplaning im Spiel war.