Guppy Scharben sich am Boden?

2 Antworten

Hallo,

alle diese Symptome deuten auf einen Befall mit Haarwürmern hin.

Die Fische scheuern sich, magern ab, bekommen ein verkrümmtes Rückgrat, die Schwanzflosse scheint gelähmt, sie liegen dann auf dem Boden und sterben mit aufgerissenem Maul.

Gutes Mittel dagegen ist das Nematol von Sera Professional - ABER leider vertragen das Guppys nicht gut, sie sterben oft trotzdem, die überlebenden Weibchen sind fast immer steril.

Aber zumindest bekommt man damit die Krankheit (und auch die Eier) aus dem Becken.

Alternativ hilft auch das Nedol von JBL - Wirkstoff ist der gleiche - die Wirkung ebenfalls.

Es nutzt übrigens hier gar nichts, das Becken zu leeren und alles neu zu machen, weil es Darmparasiten sind und die Eier ständig mit den Ausscheidungen ins Wasser abgegeben werden.

Hansii437
Fragesteller

Das mit dem Nematol hab ich auch schon versucht - auch keine Besserung, soll ichs nochmal probieren?

dsupper  10.07.2019, 11:46
@Hansii437

Hast du das tatsächlich nach Anweisung gemacht? Auch mit einer entsprechenden Wiederholung?

Die Eier/Larven sitzen ja im Boden und befallen dann nach einiger Zeit erneut die Fische ....

Hansii437
Fragesteller
@dsupper

Wiederholung gab es keine, stand aber auch nicht drauf

dsupper  10.07.2019, 14:04
@Hansii437

Na, vielleicht sollte man eine Gebrauchsanleitung auch lesen??

Bei der von Nematol steht doch ziemlich klar und für jeden verständlich:

"Wenn noch in Eiern vorhande­ne Larven schlüpfen, können diese mit einer zweiten Be hand lung mit Nematol nach etwa drei Wochen erfasst werden. "

Hansii437
Fragesteller
@dsupper

Wie gesagt, stand auf meinem menatol nicht drauf, werde mir deswegen mal das genaue kaufen.

dsupper  10.07.2019, 17:24
@Hansii437

na, kaum vorstellbar, denn ich habe hier sowohl ein ziemlich älteres als auch eine ganz neue Packung - und bei beiden Gebrauchsanleitungen steht das genauso drin

Hansii437
Fragesteller
@dsupper

Ja wie gesagt, war nicht direkt dieses Mittel. Musste es mir aber aus dem Internet bestellen da es verboten ist? xd

dsupper  11.07.2019, 08:53
@Hansii437

wenn du mit einem anderen Mittel behandelt hast, dann verstehe ich nicht wirklich, warum du das hier schreibst

Das mit dem Nematol hab ich auch schon versucht - auch keine Besserung,

Aber okay - dann experimentier mal weiter einfach so mit deinen Fischen herum

Das Scheuern spricht eigentlich eher für Hautparasieten.

Wenn Guppys krank werden stimmt aber wahrscheinlich irgendwas im Becken ganz massiv nicht. Das sind eigentlich recht robuste Fische. Als erstes empfehle ich dir eine Grundreinigung des Aquariums.

Hansii437
Fragesteller

Das hab ich auch schon gedacht, das Guppys recht robust sind hab ich aber nicht gehört. Sie sind doch eher durch die Überzüchtung recht impfindlich aber da scheiden sich die Meinungen und ist hier ja nicht das Thema.

Einen Grundlegenden Wasserwechsel, Komplett neu gestaltet und neu befüllt.

Nichts hat bisher funktioniert..

Die Wasserwerte weiß ich jetzt gerade nicht auswenig, hab ich aber schon öfter getestet und diese haben normale Werte angezeigt

JayCeD  10.07.2019, 11:18
@Hansii437

Wenn sonst keine empfindlichen Fische im Aquarium sind, würde ich es erst mal mit leichtem Ansalzen des Wassers versuchen. Ca. 1 leicht gehäufter Teelöffel nichtjodiertes Kochsalz (muss man im Supermarkt z T. etwas suchen) je 10l Wasser.

Alternativ könnten auch eine Handvoll Erlenzapfen helfen (Nicht wundern dass Wasser wird dadurch braun). Die Huminstoffe in den Erlenzapfen vertragen die Parasiten nicht so gut aber den Fischen tun sie gut.

Hansii437
Fragesteller
@JayCeD

Aufsalzen ´habe ich auch schon öfter versucht - ohne erfolg. Dann werde ich wohl mal zu Erlenzapfen greifen. Gibt es zusätzlich zu den Erlenzapfen etwas, das die gleiche Wirkung hat? Habe irgendwo mal was mit irgenwelchen Blättern gelesen

JayCeD  10.07.2019, 11:29
@Hansii437

Eichen-, Walnuss- und Buchenblätter setzen auch Huninsäuren frei (Buche wesentlich weniger) aber Erlenzapfen sind viel effektiver. In gut sortierten Zoohandlungen gibt es auch Blätter von tropischen Bäumen zu kaufen die diese Stoffe freisetzen.

Wichtig: nicht abkochen! Sonst kochst du die Huninsäuren raus.

Allerdings senkt Huninsäure auch den pH Wert und die Wasserhärte. Guppys bevorzugen aber eher hartes Wasser.

Hansii437
Fragesteller
@JayCeD

Und was wäre dein Tipp jetzt genau

JayCeD  10.07.2019, 13:33
@Hansii437

Ich würde es mit den Erlezapfen versuchen. Vorübergehend geht das schon. Wäre nur langfristig nicht optimal für die Guppys, wenn man sie standardmäßig drin hat. Aber Wildguppys leben sogar in Abwasserkanälen, so wichtig können die Wasserwerte für Guppys also nicht sein.

Oder holst dir die Chemische Keule aus der Zoohandlung.

Hansii437
Fragesteller
@JayCeD

Ich werde es mal mit den Erlenzapfen versuchen. Weißt du Ca. wv ich davon benutzen kann? Es ist ein 120L Aquarium mit Guppys