Meine Guppy schwimmen die meiste Zeit an der Wasseroberfläche, ist das normal?

3 Antworten

Nein das ist nicht normal, greif zum Eimer und wechsel Wasser- das ist alles zu erwarten. du solltest momentan noch, da es zu Ausfällen gekommen ist, alle 3 Tage Wasser wechseln und zwar 80%, sowieso, und sofort bei jeglichen Symptomen.

Das legt sich in 2 Wochen, es sei denn dein Filter wäre viiiel zu klein und dein Besatz zu stark.

Warum steht deine Wasseroberfläche komplett still?

Was ist mit dem Filter? Warum keine Wasserbewegung?

Anscheinend Sauerstoffmangel oder Nitrit. Teste doch mal die Wasserwerte!

Sind Pflanzen drinnen weil wenn keine Pflanzen da sind dann kann es gut ein Sauerstoffmangel sein!

Meine Guppy’s und Mosaikfadenfische sind auch oft an der Oberfläche (Habe nur männliche Guppy’s). Aber Schmerlen sind Bodenfische und kommen nie bis sehr selten an der Wasseroberfläche!

Woher ich das weiß:Hobby
xXReZyXx
Fragesteller

Ja also sauerstoff kann ich ja nicht messen aber ich habe pflanzen drin ja das schon vlt suchen die schmerlen nach schnecken

Norina1603  02.05.2020, 20:16
@xXReZyXx

Du solltest auch nicht den Sauerstoff, sondern den Nitritwert messen ;-)

Leberwurstluis  02.05.2020, 22:16
@xXReZyXx

Wenn er gut ist Warum solltest du ihn senken wollen? Anscheinend ist er zu hoch aber du willst es nicht sagen.

Man senkt ihn indem man einen Wasserwechsel macht! Sollte zum Grundwissen dieses Hobbys gehören!

Norina1603  02.05.2020, 22:23
@Leberwurstluis
Wenn er gut ist Warum solltest du ihn senken wollen? Anscheinend ist er zu hoch aber du willst es nicht sagen.

Ja, so ist das manchmal ;-)

Grobbeldopp  03.05.2020, 04:48
@xXReZyXx

Verdammt nochmal, hör auf den Teststäbchen zu vertrauen, ich habs versucht dir zu erklären, da ist kein Ammoniak dabei. Du musst Wasser wechseln sonst sterben die Fische.

Es kann genau so gut Ammoniak wie Nitrit sein, und dein Nitrittest kann auch falsch liegen, oder es ist ganz etwas anderes aber die Fische liegen nicht falsch, Wasser wechseln!!!!!!

Norina1603  03.05.2020, 09:59
@Grobbeldopp

Dann wäre bei den Guppy bereits Flossenschäden sichtbar, da diese schon länger im Becken sind wie die Schmerlen!

Ja, völlig normal.

Jeder Zierfisch hat eigene Zonen im Aquarium, die er bevorzugt. Guppys an der Oberfläche, Welse unten am Grund. Wenn du eine bessere Verteilung magst, dann pack nich andere Fischarten dazu. Neonfische verteilen sich ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXReZyXx
Fragesteller

Aber sogar die Netzschmerlen kommen manchmal an die Wasseroberfläche, ist das auch normal? Und die Zwergfadenfische gehen oft an die Wasseroverfläche und wieder runter