Ist mein Guppy krank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir mal einen Tierarzt empfehlen. Ich gebe dir sonst noch diese Liste:

  1. Parasiten: Parasiten können eine Ursache sein, besonders wenn die Fäden an deinem Guppy hängen. Du könntest das betroffene Tier in ein separates Quarantänebecken setzen, um eine mögliche Ausbreitung auf andere Fische zu verhindern. Suche nach speziellen Medikamenten gegen Parasiten, die für Guppys geeignet sind, und folge den Anweisungen sorgfältig.
  2. Futter: Wie du erwähnt hast, scheidet dein Guppy auch farbiges Futter aus. Das ist normal, da Fische oft unverdautes Futter ausscheiden. Stelle sicher, dass du hochwertiges Fischfutter verwendest und die Fütterung in angemessenen Mengen erfolgt. Überfütterung kann zu Verdauungsproblemen führen.
  3. Wasserqualität: Die Wasserqualität ist ein entscheidender Faktor für die Gesundheit von Guppys. Überprüfe regelmäßig die Wasserparameter wie Ammoniak, Nitrit, Nitrat, pH-Wert und Temperatur. Halte die Wasserqualität auf einem optimalen Niveau, indem du Wasserwechsel durchführst und sicherstellst, dass der Filter ordnungsgemäß funktioniert.
  4. Stress: Stress kann auch zu Gesundheitsproblemen führen. Stelle sicher, dass dein Aquarium genügend Versteckmöglichkeiten bietet und dass die Fische sich wohl fühlen.
  5. Beobachte weiter: Wenn die Symptome anhalten oder sich verschlimmern, könnte es ratsam sein, einen Tierarzt oder einen erfahrenen Aquarianer um Rat zu fragen. Sie könnten dir bei der Diagnose und Behandlung des Problems besser helfen.

Es ist wichtig, dass du schnell handelst, wenn du Anzeichen für eine Krankheit bei deinen Fischen siehst, da Fischkrankheiten sich oft schnell ausbreiten können. Die Isolierung des erkrankten Fisches und die Bereitstellung angemessener Pflege sind entscheidend, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern und den betroffenen Fisch zu heilen.

Das sind Parasiten, ich kann dir leider nicht genau sagen welche.

Es wäre super wenn du dich in einem Aquariumforum anmelden würdest und mal ein paar genau Bilder einstellst.

Die werden dir vllt eine genaue Diagnose+Medizin sagen. Ein Tierarzt bringt da also wirklich gar nichts, das wichtigste ist das du den alten Kot des kranken Guppys absaugst einen großen Wasserwechsel machst und den kranken Guppy seperierst.

das ist ganz normal dein guppy männchen/weibchen ist älter ich habe das auch du brauchst dir keine sorgen zu machen es ist wie wir wir bekommen auch mal bald einen krummen rücken man bekommt ihn auch jetzt wenn man nicht grade auf dem stuhl sitzt :D aber du brauchst dir echt keine sorgen machen es ist nur sie/er ist halt älter geworden ganz normal wie wir menschen aber es bedeutet nicht das er/sie sterben wird sondern du kannst sehr froh darüber sein!! du bekommst nicht so viele jungtiere mehr :) mindestens 5-7 jungtiere bei 60 liter also aber viel glück dir noch und nein er/sie ist gesund habe schön spaß mit deinen süßen fischen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung