Fahrbarkeit Jaguar F-Type R RWD?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre einen V8 Sauger (5 Liter, 421 PS - Mustang BJ 2016) mit reinem Hinterradantrieb.

Bin vorher Pirelli P Zero gefahren hinten (275er Reifen). Wenn die nicht warm gefahren waren und der Boden feucht war, war das wirklich schwer beherrschbar. Ging gerne auch mal auf der Autobahn bei 120 der Arsch zur Seite...das war unschön.

Fahre mittlerweile die Michelin Pilot Sport 4s. Kalte Reifen und Regen muss man dennoch etwas vorsichtiger sein, aber sobald die etwas auf Temperatur kommen, haben die schon sehr guten Grip.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Regen wirklich so ein eklatanter Mangel an Grip vorherrscht.

Auch ein 275er (oder sogar mehr) Reifen hat physikalische Grenzen. Wenn zur Längsbeschleunigung noch eine große Seitenführungskraft kommt (z.B. Kurven, Ausscheren beim Überholen), die Bahn feucht oder kalt ist und der Reifen kalt, dann geht auch da schnell der Arsch weg. V8 oder nicht ist da recht egal.

Auch die Traktionskontrolle kann nur über die Reifen eingreifen - hat der keine ausreichende Bodenhaftung mehr, dann hilft die auch nur bedingt.

DillyMean
Fragesteller

Ich hab auch schon gelesen, dass Regen wohl der Erzfeind der PZeros sein muss..

Aber bei 120 auf der Bahn, bricht dir da das Heck wegen einem Gasstoß aus (z. B. zum Überholen) oder wirklich einfach aus dem nichts?

Bei konstantem Gas sollte ja wenn dann nur Aquaplaning Gefahr bestehen, also dass das Fahrzeug sich nicht mehr lenken lässt. Ein Ausbrechen des Hecks würde bedeuten, dass der Grip zuerst am Heck verloren geht. Das sollte bei konstantem Gas nicht passieren...

Die Traktionskontrolle hat in diesen Fällen nicht oder nicht gut gearbeitet?

Gehilfling  01.09.2023, 09:02
@DillyMean

Ne, war nicht konstantes Gas. Das war wirklich beim voll Beschleunigen von der Auffahrt - war etwas übermütig unterwegs.

Im konstanten Gas passiert (bis auf Aquaplaning) nichts. Verstehe auch nicht, wie manch andere aus Kurven fliegen, angeblich ohne Gas gegeben zu haben.

Die Traktionskontrolle hat in diesen Fällen nicht oder nicht gut gearbeitet?

Tatsächlich hat die Traktionskontrolle (hauptsächlich ASR) eingegriffen, aber erst nach dem der Reifen natürlich entsprechend durchgezogen hat. Grundsätzlich ist mir das Heck schon öfters mal etwas gekommen (gewollt). Fängt sich aber ziemlich schnell, sofern man nicht wie ein Blöder auf dem Gas stehen bleibt und versucht, das mit dem Lenkrad wieder zu fangen.

dass Regen wohl der Erzfeind der PZeros sein muss..

Die Mustangs kommen dazu noch mit einer US-Version des PZero. Der ist für kalifornische Bedingungen entwickelt - der geht bei allem, was unter 20°C liegt und etwas feucht ist massiv in die Knie..