Kombi unter 2000€?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, für unter 2000 Euro darfst du entweder nicht viel erwarten, oder musst ein Schweine Glück haben und einen 1a Treffer an Land ziehen. Darüber hinaus wirst du evtl. ein paar Kompromisse eingehen müssen. Hast du dich schon mal auf Mobile und Co. umgesehen? Falls nicht solltest du das mal machen.

Wenn du bei denen auf die Detailsuche gehst, kannst du nach vielen Stichpunkten filtern, wie etwa den Hersteller, den Preis, die Kilometer, die Fahrzeugform, den Suchradius usw.... An deiner Stelle würde ich die Fahrzeugart eingeben (also Kombi), den Preis, die maximalen Kilometer und den Suchradius. Und dann lasse dir einfach mal Fahrzeuge anzeigen.

Diese Fahrzeuge schaust du dir erst mal in Ruhe an um einen Überblick zu bekommen was überhaupt so für deine Preisvorstellungen angeboten wird. Und je nachdem gilt erst du dann immer weiter. Probiere das mal aus wenn du weitere Hilfe benötigst Helfe ich dir gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pegga2202
Fragesteller

Servus, also wie geschrieben bin ich schon seit Führerschein beginn auf der Obligatorischen Suche, Peugeot 207/307sw, Opel Astra/Vectra Caravan, Nissan Primera, nen Stilo, Renault Laguna, usw. Hab halt das gefühl das mir irgendwie was durch die lappen geht an Marken.
Der Grund wieso es ein Kombi sein muss, weil ich nen Großen Hund habe und der Soweit es geht immer dabei sein wird und ich ihn nicht was rechtlich gehen würde auf die Rücksitzbank tun will (Mit Sicherheitsleine natürlich) denn dann könnt ich mir auch ne Limousine holen, Mobile, Ebay Kleinanzeigen und co werden täglich durch gegrasst. Nur Aktuell hin fahren und anschauen lohnt sich ja nicht und auch vom "Kumpel" probefahren lassen bringt ja nix aber ich schau halt das ich dann schon so ziemlich vorsotiert habe beim Lappen erhalt.

Viel Auswahl hat man da eigentlich nicht. Ich könnte dir einen Opel Omega B Caravan 2.0-16V oder 2.2-16V empfehlen - oder ein Mercedes T-Modell (C-Klasse S202) - beides ist aus eigener Erfahrung zuverlässig, wenig störanfällig und deswegen nicht sehr teuer in der Unterhaltung. Auch die Preise für Ersatzteile sind niedrig - bei Mercedes sind sie auch nicht hoch, zumindest deutlich niedriger, als der Stammtisch es gern behauptet. So eine alte C-Klasse (Baujahr 1997, aber die Limousine als C180) fahre ich immer noch und bin einfach nur top-zufrieden :-)

In der Kompaktklasse ist ein Opel Astra G Caravan (1998-2005) qualitativ und was Preis/Leistung sowie die Verfügbarkeit gepflegter Exemplare angeht sicher die erste Wahl, wenn es um rund 2000 Euro geht. Der Ford Focus Turnier (1998-2004) ist auch ganz gut, aber rostanfälliger und im Innenraum gefiel mir die Verarbeitung mit Materialien der Sorte "Hauptsache billig" schon damals nicht, wenngleich der Focus auch keine Klapperkiste ist.

Passat ... kann man machen, aber nur als Benziner. Der Passat 3B ist ganz okay, der 3BG (ab 2000) natürlich besser, aber gepflegte Exemplare bis 2000 Euro sind fast immer Limousinen -----> die Rentner kauften halt keinen Variant. Wenn mal einer auftaucht, ist es sicher eine Option wert - man sollte aber Automatikgetriebe, TDI, V5, VR6 und ähnliche Kapriolen vermeiden, am zuverlässigsten ist der 1,6-Liter-Motor mit Handschaltung und 100 PS. Dessen Temperament ist nicht überschwänglich, aber zufriedenstellend.

Von allen Peugeots außer dem robusten 406 Break, dem Fiat Stilo MultiWagon, Renault Mégane und Laguna Grandtour, Nissan Primera Kombi ab 2001/02 (technisch mit dem Laguna verwandt) und anderen Billigangeboten rate ich eindringlichst ab ------> die sind nicht ohne Grund so günstig. Diese Autos haben allesamt eklatante Qualitätsprobleme und waren schon als Neufahrzeuge mit Vorsicht zu genießen. Da ist jeder alte Mercedes deutlich besser.

Mazda 6 ... eigentlich ein gut gemachtes Auto, aber leider rostfreudig - bis 2000 Euro kann man davon ausgehen, dass der eigentlich durch ist. Speziell die Kombis sind außerdem nicht sehr geräumig. Wenn Mazda, dann der alte 626 Kombi (bis 2002) - der ist zwar ein seltener Zaungast, aber sehr zuverlässig und haltbar, zudem rostet er nicht ganz so extrem wie die ersten Mazda-6-Modelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pegga2202
Fragesteller

Puh, ok danke ja werd ich mal schauen, seltsamerweise hab ich zb vom Peugeot auf den ersten Blick bessere angebote gesehen also rein objektiv als zb von nem Tunier oder ner C klasse. Danke dir für deinen Text. Vllt haste ja noch ein paar tipps =)

rotesand  02.08.2021, 15:55
@Pegga2202

Die Angebote wirken sicherlich verlockend, aber der 307 hat einfach enorme Qualitätsprobleme; der 207 ist nicht besser und der 407 auch grenzwertig. Man würde sich ein Ärgernis auf vier Rädern einhandeln - frühere Peugeots wie der legendäre 505, der 605 oder der 406 waren einsame Klasse, aber die ...07-Serie war einfach nur problematisch.

Empfehlenswert ... puh, ja ------> generell wäre das auch ein Toyota Avensis Combi um 2001 rum, aber die sind selten - das gilt auch für den Mitsubishi Galant Kombi. Das sind aber keine Autos, nach denen sich die Suche lohnt, sondern eher günstige Gelegenheiten durch Zufall, wenn man so was mal irgendwo aufklaubt. Gleiches gilt für einen Volvo 850 - ein fantastischer Kombi und sehr solide (ab Facelift 1997 hieß er V70). Ein hoher Kilometerstand ist hier egal, die Dinger sind extrem haltbar; eventuell findest du mal was aus erster/zweiter seriöser Hand mit Scheckheft vom Volvohändler ... kann es geben und ist immer eine Empfehlung wert. Volvo war damals wirklich noch Premium.

Ein guter Tipp wäre vielleicht ein Mazda 6 . Gibt es gutes Angebot an Modellen , manche sogar deutlich unter 2000 mit Laufleistung von rund 100.000km.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen : Golf Variant (IV, V, vllt. VI), VW Passat, Opel Astra Kombi.

Mal was unübliches, aber definitiv sehr cooles und spezielles wäre ein Honda Accord Tourer. Gibt es leider nur wenige Angebote in Deutschland , finde ihn trotzdem ziemlich cool.

Falls du nen Stern auf der Motorhaube haben willst gibt es natürlich auch alte C und E Klassen die man sich mal ankucken kann. Obwohl ich von denen aufgrund deren Alters wohl eher abraten würde .

Der beste Deal dürfte wohl ein Mazda 6 Kombi sein.

Pegga2202
Fragesteller

Ui der mazda sieht ja wirklich Zeitlos aus. Danke dir für den tipp.

Ich weiß ja nicht, wie groß der Kombi sein soll, aber man kann ja noch den ersten Kia Rio mit reinwerfen, wenn er auch nur gut 4,2m lang ist und kein Spritsparwunder war.

War dafür aber halbwegs zuverlässig und komfortabel, nur nach Rost und Radlagern sollte man nachgucken.

Pegga2202
Fragesteller

Servus, also wie geschrieben bin ich schon seit Führerschein beginn auf der Obligatorischen Suche, Peugeot 207/307sw, Opel Astra/Vectra Caravan, Nissan Primera, nen Stilo, Renault Laguna, usw. Hab halt das gefühl das mir irgendwie was durch die lappen geht an Marken.

Der Grund wieso es ein Kombi sein muss, weil ich nen Großen Hund habe und der Soweit es geht immer dabei sein wird und ich ihn nicht was rechtlich gehen würde auf die Rücksitzbank tun will (Mit Sicherheitsleine natürlich) denn dann könnt ich mir auch ne Limousine holen, Mobile, Ebay Kleinanzeigen und co werden täglich durch gegrasst. Nur Aktuell hin fahren und anschauen lohnt sich ja nicht und auch vom "Kumpel" probefahren lassen bringt ja nix aber ich schau halt das ich dann schon so ziemlich vorsotiert habe beim Lappen erhalt.

Pegga2202
Fragesteller

Jetzt hab ich die Antwort ausversehen 2x gepostet zu nem falschen beitrag sorry. Hehe

Aber, ja er sollte geräumig sein da ich nen Großen Hund habe und der mit muss so oft wie möglich. Daher is die Wahl auch auf einen Kombi gefallen

Wenn er tadellos sein soll würde ich einen für 1000€ empfehlen, dann nochmal 1000€ rein stecken.

Pegga2202
Fragesteller

Irgendwelche ideen welchen Speziel du da im Kopf hast ?