🚗 Wenn ich mit meinem PKW in einer Kurve zu stark beschleunige, bei welchem Antrieb könnte meine Lenkfähigkeit am wahrscheinlichsten eingeschränkt sein?

ich dachte auch Frontantrieb obwohl ich keine Ahnung davon habe!! :DD

Aber ist es nicht doch der Hinterradantrieb? Denn dann SCHIEBT es das Auto VON HINTEN NACH VORNE und die Vorderräder rutschen dann auf dem Asphalt vorwärts!

Wohingegen bei Frontantrieb die Reifen sozusagen nach vorne GEZOGEN werden und dementsprechend bei einer Lenkung eher in diese gewünschte Richtung fahren.

Wisst ihr was ich meine???

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Frontantrieb 70%
Hinterradantrieb 10%
Bei allen genau GLEICH wahrscheinlich !! 10%
Anderes 10%
Allradantrieb 0%

5 Antworten

Frontantrieb

Wenn man in einer Kurve zu viel Gas gibt kommt es zu einem Untersteuern. Dabei schiebt sich dann das Fahrzeug über die Vorderräder hinaus. Dann ist da mit Lenken nichts mehr.

Das Gegenteil wäre das Übersteuern bei einem Heckantrieb. Dabei bricht dann in der Kurve das Heck aus. Da hilft dann nur noch sofortiges Gegenlenken. Die meisten drehen sich dabei wie ein Brummkreiseil.

Man muss dann schon viel Erfahrung haben um durch die Kurve zu kommen. Das geht dann nur wenn man mit der Karre driftet.

Am einfachsten zu Handhaben wäre in dieser Situation ein Allradantrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Fuehrerschein1
Fragesteller

ich dachte auch Frontantrieb obwohl ich keine Ahnung davon habe!! :DD

Aber ist es nicht doch der Hinterradantrieb? Denn dann SCHIEBT es das Auto VON HINTEN NACH VORNE und die Vorderräder rutschen dann auf dem Asphalt vorwärts!

Wohingegen bei Frontantrieb die Reifen sozusagen nach vorne GEZOGEN werden und dementsprechend bei einer Lenkung eher in diese gewünschte Richtung fahren.

Weißt du was ich meine???

MISTERM3  12.03.2023, 02:59
@Fuehrerschein1

NEIN eher umgekehrt!

Es wurde doch schon erklärt, bei Frontantrieb werden die Reifen nicht in die gewünschte Richtung gezogen ( den Kurvenverlauf folgend) sondern ziehen bzw schieben sich genau in die Kurve rein und dann in den Graben oder sonstiges also nix mehr mit lenken.

Bei Heckantrieb hat man noch die Chance gegen zu lenken da die Vorderräder sich noch "korrigieren" lassen.

Anderes

Kommt in erster Linie auf das Fahrzeug an. Bei Fahrzeugen bei denen auch die Vorderachse angetrieben wir, hast du immer Linkeinflüssen durch den Antrieb. Und die Fahrzeuge neigen stärker zum Untersteuern. Bei halbwegs modernen Fahrzeugen kommst du dank ESP und anderen Elektronischen Helfern aber nur schwerlich in die Situation und die Leistung wird weggeregelt, bevor es in eine wirklich gefährliche Situation kommt. Je nach Fahrzeugauslegung, Fahrweise etc. kann aber auch ein Fronttriebler mit wenig Gewicht auf der hinteren Achse ein ziemlich agiles heck entwickeln. Bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ist die Lenkung zwar nicht von Antriebseinflüssen geplagt, ne nach Fahrzeug fliegst du allerdings bei so einer Situation gleich komplett ab. Untersteuern kann man recht einfach korrigieren, wenn das Heck ausbricht, bekommen das viele Autofahrer nicht wieder eingefangen. pauschal kann man also nur sagen.... kommt auf die Situation an, auf das Fahrzeug, die Fahrweise, Strecke und natürlich das genaue Fahrzeug.

Fuehrerschein1
Fragesteller

Aber ist es nicht doch der Hinterradantrieb? Denn dann SCHIEBT es das Auto VON HINTEN NACH VORNE und die Vorderräder rutschen dann auf dem Asphalt vorwärts!

Wohingegen bei Frontantrieb die Reifen sozusagen nach vorne GEZOGEN werden und dementsprechend bei einer Lenkung eher in diese gewünschte Richtung fahren.

Weißt du was ich meine???

Frontantrieb

Definitiv beim Frontantrieb. Jeder der was anderes erzählt, hat kein Plan.

Als zweites würde ich dann sagen Allrad, wenn eine Haldexkupplung verwendet wird und Primar vorne angetrieben wird. Die greift nämlich erst bei durchdrehenden Reifen.

Fuehrerschein1
Fragesteller

ich dachte auch Frontantrieb obwohl ich keine Ahnung davon habe!! :DD

Aber ist es nicht doch der Hinterradantrieb? Denn dann SCHIEBT es das Auto VON HINTEN NACH VORNE und die Vorderräder rutschen dann auf dem Asphalt vorwärts!

Wohingegen bei Frontantrieb die Reifen sozusagen nach vorne GEZOGEN werden und dementsprechend bei einer Lenkung eher in diese gewünschte Richtung fahren.

Weißt du was ich meine???

ProxiCent  11.03.2023, 23:09
@Fuehrerschein1

Ich verstehe dich, aber so ist es halt nicht.

Ein Reifen hat nur eine limitierte Haftung.

Es wirken auf einen Reifen seitenführungskräfte durch die Fahrt in einer Kurve. Gibst du nun mit Frontantriebe Gas benötigt der Reifen zusätzliche Haftung, um die Beschleunigung umzusetzen.

Ist die Kurve jedoch schnell gefahren und der Reifen ist bereits an der Haftungsgrenze, führt das Gasgeben dazu, dass der Reifen überfordert ist und das KFZ über die Vorderräder rutscht.

Bei einer Rechtskurve rutscht du in richtung Gegenverkehr.

Bei einer Linkskurve in Richtung Leitplanke.

Durch starke lenkeingriffe verschlimmert man die Situation extrem, denn der Reifen wird immer weiter überfordert.

Betrachten wir den Heckantrieb ist die Sache auch klar: überfordern wir in der Kurve die Hinterachse, rutscht diese auch. Allerdings verhält sich das Auto viel dankbarer. Man kann nämlich das Fahrzeug weiter lenken, allerdings muss man hier beachten, dass beim sogenannten drift der dann entstehen kann, in die andere Richtung gelenkt wird.

Man kann das Fahrzeug deutlich leichter einfangen, weil die Lenkung weiter funktioniert.

Um das Problem zu lösen ist inzwischen ESP Pflicht. Es wird einfach keine gasannahme mehr zugelassen, wenn die Reifen an der haftungsgrenze sind.

Im Endeffekt ist der Hinterradantrieb sehr gut zu kontrollieren und macht die größte Freude am fahren.

Ein Allrad ist am leichtesten für Anfänger, man kann aber früher aus einer Kurve herausbeschleunigen. Ingesamt würde ich einen Allrad bei Schnee nicht einem Anfänger empfehlen, denn er maskiert die schlechte Haftung und man verschätzt sich dadurch eher. Bei Front oder Hinterradantrieb merkt man beim Gas geben, dass er durchdreht. Beim Allrad zeigt sich das nicht so schnell.

Allrad sind schwerer und dadurch zwangsläufig langsamer in einer Kurve zu fahren. Wie gesagt, dafür kann man früher herausbeschleunigen.

Insgesamt macht es jedoch durch ESP weniger unterschied als früher.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@ProxiCent

Ahhhhh!! Ich habe es endlich fast verstanden. Eine gute Animation würde mir denke ich den Rest geben..

Fuehrerschein1
Fragesteller
Als zweites würde ich dann sagen Allrad

Das ist ein interessantes Thema, den einerseits hat es durch den Vorderantrieb einen Nachteil und andererseits durch den Hinternantrieb einen Vorteil.

(Ps. Habe auch gerade gelesen, dass die Allrad 5. Generation irgendwie automatisch die Räder abbremst die nicht gebraucht werden oder so etwas..)

Ok danke!

ProxiCent  13.03.2023, 11:22
@Fuehrerschein1

Bei Allrad gibt es verschiedene Techniken. Manche haben selten Allrad und andere permanent.

Man kann’s also nicht pauschalisieren. Kommt immer auf die Konstruktion an.

Eine Animation gibts bestimmt auf YouTube.

Insgesamt ist man mit Allrad am gehirnlosesten/einfachsten unterwegs, aber riskiert zu leichtsinnig zu werden.

Nur weil man gut vorwärts bei Glätte kommt heißt das nicht, dass man auch die Kurven schneller nehmen kann.

Wenn du zuviel Gas gibst, fliegst du ab. Fertig.

Beim Vorderradantrieb lässt sich das Problem vergleichsweise einfach beheben, indem man den Fuß vom Gas nimmt. So einfach ist es beim Hinterradantrieb nicht - außer für die zahlreichen professionellen Rennfahrer in diesem Forum, die permanent im Drift unterwegs sind.

Fuehrerschein1
Fragesteller
außer für die zahlreichen professionellen Rennfahrer in diesem Forum, die permanent im Drift unterwegs sind.

:DDD

Frontantrieb

Frontantrieb = Untersteuern = nix mehr mit lenken!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Polizei, Führerschein)