Allradantrieb Unterschied Gefühl?

5 Antworten

die unterschiede in den antrieben kommen nur in extremsituationen zum tragen, z.b. bei glatter fahrbahn.

dann ist der heckantrieb am schwierigsten zu fahren, da das fahrzeug zum ausbrechen mit dem heck neigt.

der frontantrieb ist hier etwas stabiler, da er sich in die gelenkte richtung zieht, und somit besser in der spur bleibt.

der allrad bleibt hier am stabilsten, da er mit allen rädern die spur halten kann.

aber, wenn das fahrzeug anfängt zu rutschen, dann rutschen sie, egal was für einen antrieb du hast.

Das untersteuern (schieben über die Vorderräder) in schnell gefahrenen Kurven ist geringer. Weniger Schlupf an den Vorderrädern weil die Hinterräder einen Teil der Antriebskraft übernehmen. Der Grenzbereich kommt später dann aber plötzlich und es wird schwer das Fahrzeug wieder ein zu fangen. Deshalb sollte es unbedingt ESP haben.

Ich fahre seit 6 Monaten Allrad und spüre keinen Unterschied zu anderen Antrieben. Ich vermute mal, dass sich die Reifen gleichmäßiger abnutzen.

Ich spüre es nicht. Allrad oder Hinten..... Aber wenn es Hinten ist ist der Bremsweg länger oder so.... hab da mal was gelesen.... aber sicher bin ich mir ned....

horschd2991  20.07.2015, 17:58

Aber wenn es Hinten ist ist der Bremsweg länger oder so

Auf die Begründung wäre ich mal sehr gespannt

Dass ein Allradantrieb nur bei glatter oder loser Fahrbahn Vorteile hat, stimmt nicht. Allgemein ist das Fahrverhalten sehr viel neutraler, besseres Handling vor allem in Kurven ist auch ein Effekt. Heckantrieb sagt man übrigens nur, wenn der Motor und der Antrieb hinten sitzt. Ein 3er BMW hat zum Beispiel keinen Heckantrieb, sondern Hinterradantrieb, um 100% korrekt zu sein ;)

Der Wendekreis bei Pkw mit Allradantrieb ist größer als der bei jenen mit Heck- oder Hinterradantrieb, aber ungefähr vergleichbar mit Fronttrieblern.