Vorteile Nachteile? Frontantrieb, Heckantrieb, Allradantrieb.

7 Antworten

Frontantrieb

Vorteile:

  • billig und einfach herzustellen
  • einfach und sicher zu fahren

Nachteile:

  • viel Gewicht auf der Vorderachse, da ja noch das Getriebe darauf lastet
  • Traktionsnachteile beim Beschleunigen (wegen dynamischer Achslastverteilung) aber auch Vorteil beim Bremsen
  • Antriebseinflüsse in der Lenkung bei viel Leistung
  • keine optimale Fahrwerksgeometrie im Sinne der Querdynamik möglich
Allrad

Vorteile

  • weitaus mehr Traktion (besonders im Gelände ein gigantischer Vorteil)
  • Sicherheitsgewinn wegen mehr Traktion

Nachteile:

  • Mehr Gewicht wegen 2 Differentialen und Kardanwelle
  • teurer als die beiden anderen Antriebe

Heckantrieb

Vorteile

  • bessere Gewichtsverteilung bei Transaxle Bauweise
  • höhere Kurvendynamik weil keine Antriebseinflüsse vorne -> optimale Fahrwerksgeometrie im Sinne der Fahrdynamik vorne möglich
  • bessere Traktion wegen dynamischer Achlastverteilung

Nachteile

  • teurer als FWD
  • Fahrzeuge neigen bei viel Leistung hinten auszubrechen

Jedoh sollte man auch drauf achten, dass das nur allgemeine Tendenzen sind. Jedes Antriebskonzept kann man gut oder schlecht durchsetzen.

Bevor hier irgendwer irgendein Käse postet... ich hatte jede Antriebsart und spreche aus Erfahrung Heckantrieb ist nicht gleich Hinterradantrieb. Beim Hinterradantrieb, befindet sich der Motor auf der Vorderachse und beim Heckantrieb nicht.

Frontantrieb: Vorteile bei einem Frontantrieb ist dass es günstiger im Vergleich zum Heckantrieb und zum Allradantrieb ist. Bei schneler Kurvengeschwindigkeit sind die trotzdem kontrollierbar. Die Vorderräder drehen nicht so schnell durch da das meiste Gewicht auf der Vorderachse ist.

Nachteil hierbei ist bei viel Leistung, kannst du nicht die 100%ige Leistung auf die Straße bringen was aber jedoch mit einem Dif. ausgeglichen werden kann. Gibt auch Hersteller die bauen sehr gute Frontantriebler mit viel Leistung. Ein weiterer Nachteil ist dass die gelenkten Räder gleich die Antriebsräder sind

Hinterradantrieb: Beim Hinterradantrieb wirken die ganzen Kräfte auf die Hinterachse und somit hast du eine bessere Beschleunigung als beim Frontantrieb.

Nachteil ist eben dass die Kosten etwas höher sind als beim Frontantrieb und beim Schnee hast du Probleme mit der Traktion. Die Hinterachse neigt oft zum ausbrechen und in manchen Situation braucht man etwas um Vorwärts zu kommen weil die Hinterachse nicht belastet ist und die Räder da gerne druchdrehen (im Schnee) . Hier kannst du auch die gleiche Kurvengeschwindigkeit wie mit dem Frontantrieb erreichen jedoch besteht die Gefahr dass das Heck ausbricht

Allradantrieb: Das ist die beste Möglichkeit die ganze Kraft auf die Straße zu bekommen und du hast sehr viel Grip sodass du dir eigentlich kaum sorgen machen musst. Egal ob Regen, Matsch oder Schnee mit diesem Antriebskonzept fährst du jedem davon wenn natürlich auch die dementsprechende Leistung da ist. Späterstens im Schnee zeigst sich die Antriebsart hervorragend.

Nachteil eben ist dass das System sehr teuer ist wenn es zu Problemen kommen sollte. Erhöhter Spritverbrauch.

Front: Billig herzustellen, einfach zu beherrschen, wenig Grip im Grenzbereich (Untersteuern)

Heck: etwas teurer, mehr Grip v.a. beim anfahren, jedoch auch schwerer zu beherrschen (Übersteuern)

Allrad: Teuer, generell sehr viel Grip, relativ leicht zu beherrschen. Bei permanenten Antrieben höherer Kraftstoffverbrauch, das Auto wird zusätzlich schwerer.

FuPete  11.01.2015, 11:19

Kleiner Zusatz:

Die letzteren beiden werden vor allem bei PS-starken Fahrzeugen verbaut, da ab ca. 250PS kaum noch richtig Kraft über dir Vorderachse übertragen werden kann, da die Reifen bei sportlicher Fahrweise nur noch am durchdrehen sind.

Man kann zwar mit einem Sperrdifferential und elektronischer Regelung dagegen wirken, das ist jedoch auch nicht das "wahre".

Xyris  11.01.2015, 14:04

du hast vergessen zu erwähnen das Fahrzeuge mit Frontantrieb den hinteren Fahrgästen mehr Beinfreiheit geben als all die anderen Antriebskonzepte wegen der nicht vorhandenen Kardanwelle, auch haben Autos mit Frontantrieb Vorteile gegenüber Heckantrieb wenn die Fahrbahn Glatt ist

frontantrieb: billig; hast gute kraftübertragung auf die Straße; kannst aber nicht driften😔 Heckantrieb: teuer, wenn was kaputt geht; du kannst aber schön driften😃 Allrad: Richtig gute kraftübertragung; Sehr teuer; hoher verbrauch Wenn du aber ein Alarm hast, dann kannst du aber eigentlich auch immer front, heck oder Allrad mit so einem zweiten getrieben einstellen. mvg

Fronttriebler neigen zum Vorneausbrechen. Hecktriebler zum hinten Ausbrechen. Bei Allrad kann man die Kraftverteilung teilweise auch einstellen. Bei 50/50 vorne/hinten dürfte das ja dann zu gar keinem Ausbrechen mehr neigen.

Die Vorteile dürften bei Allradler mit absolutem Sperrdifferential sein, dass man damit Offroad fahren kann.