Automatik oder Manuell?!?! Pro- und Contras

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schon alles Mögliche geschrieben worden.Bei Automatik brauchst du nie die Kupplung erneuern.Hatte mal einen Automatik Bj 78 mit Drehmomentwandler und Unterdruck-Modulator ((Unterdruckdose) Lediglich das Ding hab ich mal erneuert.Der hat die Fahrstufen durch Unterdruck geschaltet.Das Ding musste mal erneuert werden in 17 Jahren.20 DM.Der hat natürlich mehr geschluckt als ein Handschalter.Aber im Stop and Go das Beste wo gibt,nur Bremse loslassen.Den konnte ich zum eher hochalten animieren durch kurzes Loslassen des Gapedals.Wenn du auf Ampelrennen stehst,bist du immer Erster

Vorteile Automatik: -kein Schalten wer es Vorteil nennt -,- Nachteile Automatik: - Auto ist langsamer - verbraucht mehr Vorteile Manuell: - es ist sportlich -macht spaß :-D - verbraucht weniger -ist schneller Ich würde dir auf alle fälle Manuell empfehlen macht einfach viel mehr spaß

Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler schlucken einiges von der Motorkraft.

Mit einem Doppelkupplungsgetriebe brauchst du gleich viel, wenn nicht weniger Treibstoff als mit der Handschaltung.

wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe

Ein Doppelkupplungsgetriebe schaltet und kuppelt wesentlich exakter als man es mit der Handschaltung zusammenbringt, und schaltet nach Möglichkeit immer denjenigen Gang der den Motor im günstigsten Drehmoment laufen lässt.

Speziell im Stop and Go Verkehr spart man sich das lästige Kuppeln und schalten. Wenn man Erfahrung mit Automatikautos hat dann kann man das schalten nur mit dem rechten Fuß bewirken.

Schalten macht Spaß!!!!

Ich sehs eig scho beim Schlepper fahren da muss man nicht mehr schalten is gut beim Arbeiten aber fahrspaß is da nicht mehr da :-)

Automatik ist einfacher, für "faule Leute". Dafür frisst es 5-10 ps und am Berg verschaltet er sich manchmal so, dass man das Lenkrad fressen möchte.

Manuel ist besser (ps) und manche mögen Automatik nicht. Auch kann man oft günstiger schalten und Sprit sparen (untertourig fahren) Aber dafür ist es mehr Arbeit und man kann es schrotten, Speedshifting /"R"allyegang)

Wartung kommt auf Auto und Fahrer an.

HobbyTfz  14.05.2012, 20:15

Deine Antwort zeigt mir dass du von Automatikautos überhaupt keine Ahnung hast, bzw. nicht Automatikauto fahren kannst.

Das mit dem Mehrverbrauch stimmt nur bei Wandlerautomatik, Doppelkupplungsautomatik braucht gleich viel oder sogar weniger.

Wenn sich die Automatik am Berg verschaltet dann kann der Fahrer nicht Automatik fahren.

Die Doppelkupplungsautomatik schaltet nach Möglichkeit so, dass der Motor immer im Bereich des höchsten Drehmomentes läuft.