Benützt ihr auch den manuellen Modus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Selten 36%
Ja 18%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Ich rolle ab und an in Unterführungen im manuellen Modus im 2. Gang an um dann ohne Kickdown gaszugeben. Geht am Besten in der manuellen Gasse.

Ansonsten aber auch gerne auf der Autobahn. Manuell den höchsten Gang rein, um dann alles im 8. Gang fahren zu können.

Selten

Hallo MyNameIsMike

Der wird von mir nur benützt wenn es notwendig ist. Bei starken Steigungen um die Bremsen zu schonen und bei kurvenreichen Bergstrecken um das ständige Rauf- und Runterschalten zu vermeiden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin zwar kein Freund von Automatikgetrieben im Auto, aber musste des Öfteren mit Automatikleihwagen oder dem Automatikauto meines Kumpels fahren.

Ich lasse dann lieber die Automatik alles selbst machen. Würde ich dann die Manuelle Funktion nehmen, dann wüsste ich nie in welchem Gang ich gerade fahre. Danach schauen, täte mich dann blos ablenken.

Bis jetzt hatte ich aber auch noch nie im Automatikauto das Gefühl, dass die Schaltung sich mal voll verschalten hätte. Das hat immer gut gepasst.

Nein

Habs mal bei einem VW Lupo 3L probiert (Tiptronic).

Fand die Reaktion viel zu zäh und verzögert.

Nein

Ich habe zwar Schaltwippen, aber verwende diese nicht.