Vorteile Süddeutschland, Vorteile Norddeutschland?

13 Antworten

Mein Freund sagt immer, ab der Elbe beginnt Süddeutschland. Vorteile kann man ja unterschiedlich sehen. Ich als Kolumbianerin kann mich gar nicht entscheiden, weil es mir in Norddeutschland eigentlich zu kalt ist und es in Süddeutschland aber kein Meer gibt. Mein Freund hingegen hat sich fest auf den Norden festgelegt, alles andere zählt für ihn gar nicht. Er ist am liebsten an der Nordseeseite im ganz hohen Schleswig-Holstein, am liebsten auf Sylt. Vorteile für ihn sind die Nordsee, die angenehmen Temperaturen im Sommer (nie so super heiß), das flache Land und auch das Essen, was man damit verbindet. Aber was er als Vorteil sieht, mögen andere als Nachteil empfinden.

Liebe Grüße, Anna😘

ich kenne beides, denn ich habe eine oma die ist gebürtige hamburgerin und die andere ist italienerin und lebt in bayern.

beruflich bin ich in ganz deutschland zuhause. bin aber immer wieder froh wieder in bayern zu sein. der norden ist nicht gleich norden, so wie der süden nicht gleich süden ist.

so gibt es in bayern weniger wein, außer franken und berge gibt es auch nicht in ganz bayern.

es gibt gegenden da möchte ich nicht tod über den zaun hängen. es gibt eigenbrödler überall auf der welt. die schlechtesten erfahrungen von den menschen her habe ich in braunschweig, frankfurt a.main, halle, nürnberg und berlin gemacht. privat und auch beruflich war das immer ein kampf.

vorteile am norden? frischer fisch an der küste, aber der norden besteht ja nicht nur aus küste, so wie bayern nicht nur aus bergen besteht ;-)

ich mag die dünen, hamburg, die häfen, die möwen, die krabben,

Vorteile an süddeutschland (für mich nur bayern)? die seen, das oktoberfest, tracht, weißwürste, leberkäse, knödeln, die schulen, die weltoffenheit, die nähe zu italien,

Nachteile am Norden? humorlos, einigeln, liegenreservierer, spaßbremsen, zu windig,

Nachteile an Bayern? hohe mieten in den Großstädten, wenig kindergartenplätze, sehr heimatverbunden, stau, politiker ;-)

ich denke dass jeder seinen ort finden muss wo er glücklich wird.

Vorteile Süddeutschland, Vorteile Norddeutschland?

Vor- bzw. Nachteile gibt weder bezüglich dieser Frage noch ähnlichen Fragen, wenn man Begriffe wie S-D und N-D gegen Handball oder Fußball austauscht.

Zwar mag man bezüglich Geschmacksfragen trefflich streiten, aber Vorteile oder Nachteile sind in diesem Zusammenhang eine völlig falsche Fragenstellung!

Die einen werden so sagen und auch die anderen sagen so!

Es gibt Menschen, denen gefällt es in Österreich und es gibt eben Menschen, die mögen lieber Norwegen oder Schweden!

Die einen mögen Schokolade und andere bevorzugen Bratwurst!

Ich denke jeder wird für seine Heimat votiertund das ist auch gut so denn schließlich ist er von dort her alles so gewohnt wie es eben ist.

Ich stimme für Süddeutschland weil ich da geboren bin und es meine Heimat ist, bei uns ist die Umgebung wunderschön sofern man es nicht platteben mag. Die Schweiz, Österreich und Frankreich sind relativ schnell zu erreichen. Bei uns wächst ein guter Wein und alle heimische Obstarten. Bei uns ist es nicht so stürmisch (windig) und viel wärmer als im Norden. Beim Radfahren muss man eben etwas kräftiger in die Pedale treten, dafür gibt es dann auch wieder schöne bergab Fahrten. Wir haben hier kaum Arbeitslosigkeit, dafür sind die Grundstückspreis und Mieten höher als im Norden. Mir kommt der Norden inklusive der Leute etwas kühler wie der Süden vor, aber das ist alles subjektiv. Ich war nur einmal an der Nordsee und Osttsee im Urlaub das war nicht mein Ding, danach war ich nur noch in den Alpen im Urlaub (D,A,CH u. F).

Ob Dich meine Antwort nach langer Zeit noch interessiert ? Egal, hier sehr gerne:

Ich wohne in Mitteldeutschland und war schon ziemlich oft sowohl in Süd- und Norddeutschland in Urlaub. Die Menschen dort in Süd und Nord wirken auf mich spürbar gelassener und freundlicher als in den mittleren Regionen Deutschlands.

Norddeutschland - also speziell auf dem Land - finde ich wunderschön weil ruhig, entspannend, die herrliche flache Weite mit viel Natur. Flach und daher körperlich auch weniger anstrengend (Spazieren, Wandern, Fahrradfahren). Zudem reicht im landschaftlich Flachen ein etwas preisgünstigeres Auto (weniger PS und Benzin).

Süddeutschland, nach Süden das herrliche Berg-Panorama - für mich ein Traum ! Ich war schon öfters Wandern in den Bergen. Das waren wunderbare Erlebnisse ! Ich mag persönlich auch recht gerne den südlichen Dialekt, speziell den von den "Ur-Bayern".

Aber zum dauerhaften Leben dürfte Norddeutschland wesentlich preisgünstiger sein, also Haus, Grundstück, Lebensunterhalt. Außer in den Großstädten wie z.B. Hamburg, dort dürfte es im Wesentlichen ähnlich teuer sein wie in süddeutschen Großstädten.

Allerdings dürfte in Süddeutschland im Schnitt beruflich besser verdient werden. Ich weiß das auch von meinem Bruder, der wohnt in Tübingen (BW) als Elektro-Ingenieur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung