Warum gibt es in Deutschland ein Nord-Süd-Gefälle?

4 Antworten

Muss eine Erörterung dazu schreiben, warum Norddeutschland seit langer Zeit höher entwickelt ist als Süddeutschland, also Wirtschaft, Kultur, Sprache, Politik usw.

Sorry, aber das ist doch absoluter Nonsens! Was soll so eine unsinnige Frage bzw. Erörterung, wo es gar nichts zu erörtern gibt? Kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, dass das von deinem Lehrer/in kommt. Ich glaube vielmehr das Du dir die Frage selber ausgedacht hast und hier nur ein bisschen trollen willst;)

Da die Fakten ganz anders ausschauen. Es gibt im Prinzip kein Nord-Süd-Gefälle, zumindest nicht so wie von Dir dargestellt.

Das lässt sich auch relativ leicht widerlegen:

  • Wirtschaft: Bayern sowie Baden-Württemberg (beide im Süden der Republik) sind die wirtschaftlich stärksten Ländern und zahlen am meisten für den Länderfinanzausgleich.

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

  • Kultur: Die ältesten deutschen Städte, von den Römern gegründet, befinden sich im südlichen und westlichen Teil Deutschlands wie z.B. Augsburg, Kempten, Trier, Worms etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84lteste_St%C3%A4dte_Deutschlands

  • Sprache: Deutsch ist meines Wissens nach offizielle Amtssprache in ganz Deutschland und wird sowohl im Sünden als auch im Norden gesprochen. Wüsste jetzt nicht inwiefern man da von einer "Überlegenheit" oder wie immer man es auch nennen will, sprechen könnte.
  • Politik: Sorry, der Sinn erschließt sich mir hier ebenso wenig wie in dem vorherigen Punkt, Sprache. Ich meine Berlin ist zwar die Bundeshauptstadt. Aber was hat das bitteschön mit "Weiterentwicklung oder Überlegenheit" des Nordens gegenüber dem Südens Deutschlands zu tun. Das ist doch völlig sinnfrei!
Skywalker17  21.12.2023, 21:28

Danke so sehe ich das auch.

Weil es umgekehrt ist.
Die bevölkerungsreichsten Bundesländer befinden sich im Süden, schlicht, weil sich dort die Großindustrie angesiedelt hat.
Arbeit war die einzige Einkommensquelle, vor allem für Arbeiter.

Das wird sich zukünftig etwas verändern, da die Standorte für EEG's im Norden befinden.

Avatarez2  04.09.2023, 03:21

Und im Osten Autowerke und Chipfabriken aus dem Boden sprießen.

Es dürfte wohl eher umgekehrt sein - mag sein das es im Norden ein paar Hightec-Unternehmen gibt - aber Raufahrtrechnik gibt es auch in Baden-Würtemberg.

Ich bin vor 38 Jahren von Bremen weg in den Süden weil ich in Baden-Württemberg die besseren Chancen hatte.

Kulturell und sozial sind die süddeutschen auch weiter entwickelt als die Norddeutschen.

Was macht ein Norddeutscher wenn er in einer Kneipe keinen freien Tisch findet? Er geht wieder.....

Was macht ein Schwabe oder ein Bayer wenn er in eine Kneipe kommt und es ist kein Tisch mehr frei? Er geht zu einem der Tische und fragt ob er sich dazu setzen kann.

Und das Essen schmeckt im Süden auch besser.

Skywalker17  21.12.2023, 21:33

Lach

Das Essen schmeckt bei uns im Süden besser. Es ist näher an Frankreich und das hat abgefärbt,

Aber reicher war der Süden schon. Während die Norddeutschen hauptsächlich Kartoffeln assen (ich liebe die) gabs im Süden Nudeln und Spätze und Knödel. aus Weizzenmehl und Eiern.

Norddeutschland seit langer Zeit höher entwickelt ist als Süddeutschland, also Wirtschaft, Kultur, Sprache, Politik usw.

Logisch findest du dazu nichts! Ist nämlich falsch. Es gibt KEIN Nord-Süd-Gefälle in den von dir genannten Punkten.