eiszeit deutschland...gebirge und flachland

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alpen entstanden durch die Plattentektonik. Das heißt, dass sich im Verlauf der Jahrmillionen der Erdentstehung sich die "afrikanische Platte" langsam, aber sicher unter die "europäische Platte" geschoben hat. Durch diesen immensen Druck haben sich die Alpen aufgefaltet. Du kannst an vielen Stellen in den Alpen auch Meeresfossilien finden, denn die heutigen Alpen war, unter anderem auch mal Meeresboden.

Möglicherweise wurde während einer der Eiszeiten, in der der Norden Deutschlands vollkommen mit Schnee und Eis überzogen war, durch diese "Eis-Wanderung" glatt geschliffen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.   Mani