Wo wird wirkliches "Standarddeutsch" gesprochen?

10 Antworten

Standarddeutsch ist nicht Bühnendeutsch; es ist ausschliesslich inhaltlich standardisiert und darf auch mit etwas Akzent gesprochen werden.

Im Bühnendeutsch wurde von Siebs ausschliesslich die Aussprache normiert.

Grammatikus  22.12.2015, 11:05

Eine Rückmeldung wäre nett.

Absolutes "Standarddeutsch" wird eigentlich in keiner Region gesprochen, aber im Raum Hannover sprechen die meisten schon recht sauberes Deutsch. Auch ausgebildete Sprecher (z.B. Nachrichtensprecher) sprechen meist sehr akkurat.

Ich spreche Hochdeutsch.

Vereinzelte Abwandlungen/ Abkürzungen hat man überall.

Das reinste Deutsch, so sagt man, wird in Celle gesprochen. Die Hannoveraner stolpern gelegentlich über den spitzen Stein... Sprich: St wird nicht SCH sondern eben Sz t gesprochen

Jeder Raum hat seinen eigenen Dialekt... Abwandlungen gibt es wirklich überall. Aber wie gesagte, das reinste Deutsch wird in Celle gesprochen.

Da sich dort aber nun auch viele Zuwanderer (Umland) befinden wird es schwer werden, noch jemanden zu finden, der tatsächlich reines Deutschspricht ;)

Gubbelpage  03.01.2014, 11:40

Sry für die Grammatik und Rechtschreibung, aber ich bin gerade erst aufgestanden xD

phiLue  03.01.2014, 11:43

Ist dein Beispiel mit dem Stein nicht eher richtung Berlin? Kenne in Hannover keinen der den Stein so ausspricht und ich wohne ziemlich nah an Hannover :/

Grammatikus  11.12.2015, 08:57

Beim Standarddeutsch sind Akzent und Aussprache nicht standardisiert; da darf man sich in at, ch und de Einiges erlauben.

Zischelmann  22.03.2016, 15:09

Ich glaube auch das Wort WEG wird bei der älteren Generation in Hannover als WEHSCH ausgesprochen

Auf der Sprachschulen.