Unterschiede Nord-Süd

5 Antworten

In Deinem Erdkundebuch findest Du ganz sicher ein Kapitel über das Thema "Mezzogiorno" (= Süditalien).

Um WELCHE Unterschiede geht es genau? Wie lautet die Aufgabe? Eins steht fest: Man kann Nord- u. Süddeutschland kaum mit Nord - u. Süditalien vergleichen. In den letzten Jahren hat sich Süddeutschland (früher eher ländlich) deutlich besser entwickelt als Norddeutschland, während Süditalien (der Mezzogiorno) nach wie vor das "Armenhaus" Italiens ist. Alle großen Industrieunternehmen Italiens liegen in Norditalien (z.B. Mailand, Turin). "Hightech" und auch größere Teile der Autoindustrie sind in Deutschland eher im SÜDEN angesiedelt.

saitek95  25.09.2012, 18:41

was redest du da viele der grösten börsennotierten deutschen unternehmen sind im westen

Bswss  26.09.2012, 10:03
@saitek95

Von West und Ost ist bei der Anfrage aber nicht die Rede, sondern nur von Nord und Süd. Und was meinst Du überhaupt mit "Westen"? NRW? NRW und RP? Die ganze ehemalige Bundesrepublik? NRW + RP + Saarland + Hessen?

LebedeinLeben
Fragesteller

Es sollen die Unterschiede zwischen Norditalien und Süditalien sowie die Unterschiede zwischen Norddeutschland und Süddeutschland genannt werden. Ich denke, in Deutschland geht es hauptsächlich um den Kontrast zwischen Bayern und die Küsten-Bundesländer.

saitek95  25.09.2012, 19:03
@LebedeinLeben

willst du mir jetzt damit sagen das hamburg nicht gut wirtschaftet. bayern ist nicht die welt

Bswss  26.09.2012, 10:05
@saitek95

Nun, dass Hamburg am Tropf der Südländer hängt, und dass Hamburg (genauso wie die andereStadtstaaten) am schlechtesten bzgl. Bildungsniveau abschneidet, kannst Du nicht bestreiten, ist ein Tatsache.

Wie überall auf der Nordhalbkugel: der Norden ist arbeitssamer, disziplinierter (Preusisch), unzufriedener, der Süden herzlicher, freundlicher, relaxter. Was die Sonne so alles anrichtet.

JLOow  07.10.2012, 19:00

passt zu italien nicht ganz. Da ist das mit der Arbeit im Süden schwieriger als im Norden!

Konkreter bitte. unterschiede in welcher hinsicht ? kultur, wirtschaft, klima

LebedeinLeben
Fragesteller

In jeder Hinsicht:D

Also

Nord Deutschalnd ist Evangelisch

Süd Deutschland ist Katholisch

jahresurlaub  25.09.2012, 18:23

Würde Franken nicht als Katholisch einstufen.

Bswss  25.09.2012, 18:27

Das stimmt leider SO überhaupt nicht. Große Teile von Ba-Wü. sind evangelisch, auch große Teile von Franken (Raum Nürnberg z.B.). Das Münsterland (das man zu Norddeutschland zählen muss) und das Gebiet um Osnabrück sind katholisch.

Hessen (nicht in Norddeutschland) ist weitgehend evangelisch....

Aber was hat das alles mit dem Problem des Fragestellers zu tun?