Welche Ursachen haben die Rivalitäten zwischen Nord- und Süditalien? Leidet das Nationalgefühl darunter?

3 Antworten

Gibt es Rivalität zwischen Ostfriesland und Niederbayern?

Italien gab es vor 1861 nicht, stattdessen gab es eine Vielzahl von Staaten, wie es auch auf deutschen Boden war. Trentinum und Südtirol sind kulturell eher Deutsch geprägt. Mailand war ein mächtiger Staat. Dann die freien Händlerstädte Venedig, Genua und Florenz, im Gegensatz dazu der teilweise unter spanischer und teilweise unter französischer Herrschaft stehende Süden. So ist es kein Wunder, dass der Norden moderner war und im neu geschaffenen Staat Italien die Vorrangstellung erhielt. Die unter der Fremdherrschaft im Süden sich entwickelte spezielle Familienstruktur (Mafia) erschwerte zusätzlich eine Modernisierung.

Woher ich das weiß:Hobby
Ruenbezahl  07.12.2021, 21:58

Es stimmt, dass es den Staat Italien erst seit 1861 gibt. Sonst ist aber an diesem Kommentar doch einiges zu korrigieren. Trentino und Südtirol sind der südliche Teil Tirols, der seit 1363 zu Österreich gehört hat, und daher kulturell weitgehend österreichisch geprägt ist. Trentino ist aber mehrheitlich italienischsprachig mit einer ladinischsprachigen und einer kleinen zimbrischen Minderheit (das Zimbrische ist ein altbairischer Dialekt). Südtirol ist mehrheitlich deutschsprachig mit einer kleinen ladinischen Minderheit und einer durch Zuwanderung auf etwa 25 Prozent angewachsenen italienischen Bevölkerung. Die 1000jährige Republik Venedig bestand nicht nur aus der gleichnamigen Stadt, sondern auch aus einem großen Festlandsterritorium und war bis zu ihrer Auflösung durch Napoleon ein wichtiger und kulturell hochstehender Staat. Mailand hingegen war kein Staat, sondern lange Zeit eine allerdings doch einflussreiche Stadt und dann Hauptstadt der Lombardei und dann des Lombardo-venetianischen Königreiches. Der Süden Italiens war ursprünglich moderner als der Norden. So fuhr die erste Eisenbahn auf der Apenninen-Halbinsel von Neapel nach Portici, die italienische Automobilproduktion (Nicola Romeo) hatte dort ihren Ursprung usw. Nach der gewaltsamen Eroberung des Königreiches Neapel hat das Königreich Sardinien-Piemont den Süden allerdings vollkommen ausgeplündert und zum Armenhaus des neuen Königreiches Italien gemacht.

Neugier4711  07.12.2021, 22:07
@Ruenbezahl

Danke, das ist wesentlich genauer und mein Bericht ist durch die Zusammenfassung ungenau und leider wohl auch etwas fehlerhaft. Natürlich war mir bekannt dass Florenz, wie auch Venedig Staaten waren, welche aus mehr als nur der Stadt bestanden. Das mit der Eisenbahn und Automobilproduktion ist interessant, dass wusste ich nicht. Ich dachte z.B. an die lange französische Herrschaft der Anjou.

Der Norden ist eben reich und der Süden arm. Der Norden möchte lieber unabhängig vom Süden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tinkerbell263  07.12.2021, 22:33

Extrem komplexes Thema, aber leider erstaunlich gut herunter gebrochen.