findet ihr das nord&süditalien sich sehr unterscheiden voneinander (wetter,menschen,akzent)?

7 Antworten

Ja, natürlich unterscheiden sich z.B. Sizilianisch und norditalienische Dialekte deutlich voneinander (das sind nicht nur Akzentunterschiede). Sizilianisch hat zahlreiche griechische Einflüsse mitbekommen, die im Norden fehlen.

Die Schnecke heißt in Sizilien babbalucia (griech. boubalàkion), ansonsten heißt sie im Italienischen normalerweise chiocciola oder lumaca (je nach Art). Auch arabische Einflüsse findet man im Sizilien (der Ätna heißt auch Mongibello, wobei gibello mit dem arabischen gebel/djebel korrespondiert, vgl. Djebel Irhoud).

Norditalienische Dialekte haben mitunter französische Einflüsse.
Zum Beispiel Piemontèis (Piemontesisch in Nordwest-Italien).

pom/mison/madama statt ital. mela/casa/signora,
diese piemontesischen Wörter entsprechen Französisch: pomme/maison/madame.

Definitiv.

Der Grüdungsprozess, der zur Einigung Italiens in einem Staat führte, geschah unter Führung von Piemont-Sardinien, welche dem italienischen Staat ihren Stempel aufdrückten und die Belange des Südens, des Mezzogiornos, außen vorließen.

Man ging brutal und gnadenlos gegen südliche Widerstandskämpfende vor im "Brigantenkrieg", der nach der Einigung erfolgte. Rassistische Vorstellungen über die vermeintliche Rückständigkeit der süditalienischen Bevölkerung herrschten im Norden vor. Dieses Gefälle mündete auch in der Gründung der sog. Lega Nord (heute Lega) welche früher eine Souveränität des Nordens forderte. Nach wie vor zeigt sich ein deutliches kulturelles, wirtschaftliches und politisches Gefälle ab, im Süden grassiert der Klientelismus, Vetternwirtschaft und Korruption.

Aber auch kulturell gibt es große Unterschiede: Wenn du jemanden aus Palermo mit jemanden aus Turin an einen Tisch setzt... wird das interessant! Der Süden ist zudem stärker landwirtschaftlich geprägt.

LG

In Norditalien sind die Menschen Nachfahren der Germanen (Langobarden). Da gibt es hochgewachsene Blonde. Im Süden kann man davon nichts erkennen.

Rocker73  25.06.2022, 00:43

Weißt du eigentlich, wie absurd das ist?

Die Völker und Stämme haben sich so stark untereinander vermischt, dass es unmöglich ist, so eine Rückführung auf einen Stamm (der so homogen sowieso nie existiert hat) zu betreiben.

Ich bin aus den Süden und ja die Mentalität, Sprache und das Wetter ist sehr unterschiedlich. Ähnlich wie hier in Deutschland mit Westen und Osten.

Oh JA. In griechenland sagt man ”Una Faccia, Una Razza”. Was bedeutet das wir sozusagen das gleiche sind... gilt aber nicht für alle Italiener!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Psychologie (M.Sc.)