Wie kann man Harmoniesucht und Schleimerei bei Menschen voneinander abgrenzen und unterscheiden?

elementarstring  06.06.2022, 18:31

Was soll denn eine Harmoniesucht sein?

Sleipnir444
Fragesteller

Wenn man alles dafür tut, um einen Konflikt zu vermeiden.

4 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Oh, das merkt man in Konflikten. Der Harmoniesüchtige versucht mit beiden Konfliktparteien auszukommen. Der Schleimer hat ein sicheres Gespür, wer das das Sagen hat und schlägt sich sofort auf dessen Seite. Gerne mit Schmeicheleien und sehr gerne dadurch, dass er den Anderen in die Pfanne haut.

YManO830  13.11.2022, 06:38

Sehr gute Antwort.

Wenn es gute Schauspieler sind, wahrscheinlich sehr schwer. Oder nicht sofort.

Das kann man nur mit seiner Menschenkenntnis bewerkstelligen, aber wenn man diese Kenntnisse noch nicht hat, hilft nur das Gefühl, dass aber kann einen täuschen.

Schleimerische Leute erhoffen sich einen Vorteil, harmoniebedürftige hingegen nicht.

Hat also das Schlichten keine sichtbaren Vorteile für die Person (ausser dass Harmonie herrscht), ist es wohl kein Schleimer