Was ist der Unterschied zwischen einem Wasserstoffatom und einem Deuteriumatom?

4 Antworten

Wasserstoff = 1 Proton und 1 Elektron

Deuterium = 1 Proton, 1 Neutron und ein Elektron

Tritium = 1 Proton, 2 neutronen und ein Elektron

romar1581  15.09.2010, 16:34

Tritium ist nicht stabil, es zerfällt durch Abgabe eines Neutrons ( Beta-Strahlung)

Natürliche Häufigkeitsverteilung:

Wasserstoff: 99,9885%

Deuterium: 0,0115 %

Tritium; ein Trillionstel%

hundefreund63  16.09.2010, 11:31

Und chem. "Wasserstoff" sind alle drei, nur hat man sich hier die Mühe gemacht, den drei ISOTOPEN einzelne Namen zu geben. Deuterium wird ja auch oft als "schwerer Wasserstoff", D2O alch auls "schweres Wasser" bezeichnet.

Wasserstoff enthält ein einziges Proton im Kern, dazu außen ein Elektron.

Deuterium enthält außen auch ein Elektron, dazu ein Proton im Kern, aber auch noch ein Neutron zusätzlich, so daß es zwar auch elektrisch neutral ist, aber doppelt soviel wiegt (daher der Begriff "schweres Wasser").

Ein Wasserstoffatom hat ein Proton im Atomkern, ein Deuteriumatom auch eines und ein Neutron, und ein Tritiumatom eines und zwei Neutronen, haben aber alle nur ein einziges Elektron im Orbit.

thommi67  15.09.2010, 16:35

Allgemein wird Wasser mit Deuterium oder Tritiumatomen im Wasserstoffanteil als "schweres Wasser" bezeichnet, welches in den Anfangszeiten der Kernenergie verwendet wurde. Heute nur noch in uralten Anlagen, wenn überhaupt noch.

Deuterium ist radioaktiv, im gegensatz zum normalen H außerdem hat es was mit Kernfusionen zutun :D

romar1581  15.09.2010, 17:17

Deuterium ist nicht radioaktiv!

Schade, dass es hier kein "Daumen runter" gibt.

megagary111  15.09.2010, 22:47
@romar1581

sicher? stimmt, aber das mit der kernfusion stimmt, ok, das ist peinlich, einglück, das ich nicht im Chemiekurs+ bin...nein mist verdammt, ich muss mehr üben....

welches wahr denn dann radioaktiv? eins ist auf jedenfall instabil...