Wodurch unterscheiden sich die Atomkerne verschiedener chemischer Elemente voneinander?

5 Antworten

Durch die Anzahl der Protonen und Neutronen und dadurch bedingt auch durch die Größe, die Ladung und das Gewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Die Anzahl der Protonen bestimmen die Art des Elements, die jeweilige Zahl der Neutronen dazu bestimmen die Isotope des Elements.

Die chemischen Eigenschaften eines Atoms werden durch die Elektronen in seiner Atomhülle / Elektronenhülle bestimmt.

Die Elektronenhülle wird ihrerseits von der Kernladung beeinflusst. Für diese Frage ist entscheidend, wie viele Elektronen ein Atomkern "berechtigt" ist, festzuhalten - bzw. bei wie vielen Elektronen das Atom neutral ist, d. h. positive und negative Ladungen gleichen sich aus.

Ein Element ist dadurch bestimmt, wie viele Elektronen ein Atom dieses Elements im neutralen Zustand hat.

Ein Elektron hat eine negative "Elementarladung", also eine Ladung von -e, ein Proton hat eine positive "Elementarladung", also eine Ladung von +e, und ein Neutron hat keine elektrische Ladung. Elektronen sitzen in der Atomhülle, Protonen und Neutronen im Atomkern.

D. h., ein neutrales Atom hat genau so viele Elektronen wie Protonen.

Jetzt solltest du selbst auf die Antwort kommen können.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Durch ihre Zusammensetzung. ;)

Schau Dir mal das PSE genauer an.